Bike & Hike auf den Zweienspitz

Publiziert von RainiJacky , 19. April 2022 um 20:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:14 April 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   CH-GR   Calanda
Strecke:Bhf Zizers - Untervaz - Graubünden-Bike Nr. 90 bis Bärengüllenwald - anschl. Wanderung auf den Zweierspitz - selbe Route retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV oder PW bis Bfh Zizers
Kartennummer:Schweiz Mobil Kartenausschnitt

kombinierte Frühlingstour an die Schneegrenze...

Der Zweienspitz, ein kleiner unspektakulärer Gipfel zwischen Stelli- und Chemmispitz ist mein heutiges Ziel: von Zizers aus gut erreichbar. Er wird gerne im Winter als Ski- oder Schneeschuhtour bestiegen.

Gestartet bin ich am Bahnhof in Zizers und bin via Untervaz die 1000Höhemneter auf der 90er MTB-Route (Schweiz Mobil) via Bärengüllenwald bis Pt.1614 hinaufgestrampelt. Für die schweisstreibende "Arbeit" wurde ich - je höher ich kam - mit fantastischen Aus- und Weitblicken ins Rheintal, Prättigau und die Aroserhörner belohnt.

Bei Pt. 1614, nähe Sässli parkierte ich das Bike, da die Strasse infolge Schnee nicht mehr befahrbar war. So stieg ich in direkter Linie hoch zum Zweienspitz. Am Tourenziel angekommen wurd eich belohnt mit dem schneebedeckte Haldensteiner Calanda zu meiner Linken, das Taminatal zu meinen Füssen und einer tollen Rundumsicht in die Bündner Bergwelt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stieg ich auf dem "Aufstiegsweg" ab zum Bike und rollte genüsslich ins Tal nach Untervaz. Via Rheinbrücke (oder auch bekannt unter dem Namen Ölbrücke) gings zurück zum Bhf Zizers.

Tourengänger: RainiJacky

Zweierspitz - Brotjoggli · Delta