Nordwändle Pfaffenschneid (100 Hm, 55°)

Publiziert von pete85 , 6. Mai 2023 um 08:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:26 April 2023
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour

Mit Stefan und mit Schneeschuhen starteten wir heute zur Mini-Nordwand der Pfaffenschneid. Trotz ihrer geringen Höhe macht diese mittlerweile mehr her als die (ehemalige) Zuckerhütl Nordwand.
Leider passten bei Stefan die Schneeschuhe von der Größe nicht richtig, so dass diese zu Beginn regelmäßig vom Fuß abgingen und wir so noch mühsamer als ohnehin schon vorankamen.
Hinzu kam bei Stefan noch leichter Schwindel wegen der Höhe ab ca. 3300m, so dass dieser auf die Wand verzichtete und ich bei diesen perfekten Bedingungen schnell Solo auf- und abstieg.

Kletterzeit:     19 Minuten
Abstiegszeit:   5 Minuten

In der Wand gab es durchgehend Trittfirn, lediglich am Einstieg musste hüfttief gespurt werden. Im oberen steilen Bereich kommt die Wand auf 55°