Zuckerhütl (3505m) Nordwand und Westgrat, Pfaffenschneid Nordwand und Pfaffenkogel
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Heute sollte es die Zuckerhütl Nordwand und noch etwas mehr sein. Start mit Ski an der Bergstation des Schaufeljochs. Ein paar hundert Meter weiter unten wurde angefellt und nach 1:08 h befand ich mich zusammen mit etlichen anderen Skibergsteigern am Pfaffenjoch, nach insgesamt 1:35 h am Einstieg der Nordwand des Zuckerhütl.
Die eigentliche Eiswand beträgt noch ca. 120 Hm, dann ging ich über den Westgrat im leichten Kraxelgelände (I-II) auf den Gipfel. Ich probierte zuvor direkt durch die Felsen der Nordwand weiter zu folgen - da ich aber den gleichen Weg auch wieder absteigen wollte und die Route nicht kannte (schätzte es am Beginn der Felsen auf II-III, zumindest kurz) entschied ich mich recht schnell für den einfacheren Weg über den Westgrat.
Die Nordwand selbst ist ca. 55° steil, die Hälfte der Wand war unter Pulverschnee blank, so dass ich die Pickel ins Eis schlagen musste - im Auf- und Abstieg.
Kletterzeit Zuckerhütl Nordwand:
30 Minuten Aufstieg + 24 Minuten Westgrat
19 Minuten Abstieg + 16 Minuten Westgrat
Dann querte ich weiter zur bekannten Pfaffenschneid Nordwand und beging diese ebenfalls im Auf- und Abstieg um danach abschließend noch den Pfaffenkogel zu besteigen vor der Abfahrt zurück ins Skigebiet.
Die eigentliche Eiswand beträgt noch ca. 120 Hm, dann ging ich über den Westgrat im leichten Kraxelgelände (I-II) auf den Gipfel. Ich probierte zuvor direkt durch die Felsen der Nordwand weiter zu folgen - da ich aber den gleichen Weg auch wieder absteigen wollte und die Route nicht kannte (schätzte es am Beginn der Felsen auf II-III, zumindest kurz) entschied ich mich recht schnell für den einfacheren Weg über den Westgrat.
Die Nordwand selbst ist ca. 55° steil, die Hälfte der Wand war unter Pulverschnee blank, so dass ich die Pickel ins Eis schlagen musste - im Auf- und Abstieg.
Kletterzeit Zuckerhütl Nordwand:
30 Minuten Aufstieg + 24 Minuten Westgrat
19 Minuten Abstieg + 16 Minuten Westgrat
Dann querte ich weiter zur bekannten Pfaffenschneid Nordwand und beging diese ebenfalls im Auf- und Abstieg um danach abschließend noch den Pfaffenkogel zu besteigen vor der Abfahrt zurück ins Skigebiet.
Tourengänger:
pete85

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare