Zuckerhütl (3505m) Nordwand und Westgrat, Pfaffenschneid Nordwand und Pfaffenkogel


Publiziert von pete85 , 29. Mai 2023 um 10:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 4 Mai 2023
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-T 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 2250 m

Heute sollte es die Zuckerhütl Nordwand und noch etwas mehr sein. Start mit Ski an der Bergstation des Schaufeljochs. Ein paar hundert Meter weiter unten wurde angefellt und nach 1:08 h befand ich mich zusammen mit etlichen anderen Skibergsteigern am Pfaffenjoch, nach insgesamt 1:35 h am Einstieg der Nordwand des Zuckerhütl.
Die eigentliche Eiswand beträgt noch ca. 120 Hm, dann ging ich über den Westgrat im leichten Kraxelgelände (I-II) auf den Gipfel. Ich probierte zuvor direkt durch die Felsen der Nordwand weiter zu folgen - da ich aber den gleichen Weg auch wieder absteigen wollte und die Route nicht kannte (schätzte es am Beginn der Felsen auf II-III, zumindest kurz) entschied ich mich recht schnell für den einfacheren Weg über den Westgrat.
Die Nordwand selbst ist ca. 55° steil, die Hälfte der Wand war unter Pulverschnee blank, so dass ich die Pickel ins Eis schlagen musste - im Auf- und Abstieg.

Kletterzeit Zuckerhütl Nordwand:     
30 Minuten Aufstieg + 24 Minuten Westgrat
19 Minuten Abstieg + 16 Minuten Westgrat

Dann querte ich weiter zur bekannten Pfaffenschneid Nordwand und beging diese ebenfalls im Auf- und Abstieg um danach abschließend noch den Pfaffenkogel zu besteigen vor der Abfahrt zurück ins Skigebiet.

Tourengänger: pete85


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS- WT5
T5 WS+ II
T4+ WS- I
WS WS
T4+ WS+ II
16 Sep 18
Zuckerhütl (3507m) · أجنبي
T4- WS- II
WS+ II
16 Sep 11
Zuckerhütl · GWu

Kommentar hinzufügen»