Wanderung am Walensee

Publiziert von joe , 6. Mai 2023 um 17:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 April 2023
Geo-Tags: CH-SG

Das Wetter wurde für heute als sonnig vorhergesagt. Wir hatten sehr gute Freunde zu Besuch, die mit uns gerne Wanderungen unternehmen. Unsere Route: Wanderung von Weesen nach Quinten und mit dem Walenseeschiff zurück nach Weesen. Es war nach 11 Jahren wieder eine tolle Wanderung an diesem "Schweizer Fjord".

Unsere Wanderung beginnt in Weesen, nahe der Schiffsanlegestelle. Der Weg ist gut bezeichnet, sodass ein Verlaufen fast nicht möglich ist. Bald überschreiten wir den Flibach um im Ortsteil Fli zum Walensee-Uferweg zu gelangen. Als wir eine Seebeizli erreichen, legen wir eine kurze Kaffeepause ein und geniessen die wärmenden Sonnenstrahlen. Auf der Südseite vom Walensee sind die Kerenzerberge und einige meiner zurückliegenden Skitourengipfel zu erkennen. Weiter geht es nach Betlis. Hier kommen uns viele Tagestouristen entgegen, die mit dem Schiff nach Betlis gefahren sind um einen kleinen Tagesausflug zu geniessen.

Nun weiter in in östliche Richtung. Die Seerenbachfälle sind nun gut zu erkennen. Etwa 10 Minuten sind einzuplanen um diesen imposanten und grössten Wasserfall der Schweiz (305 m Höhe) aus der Nähe zu bewundern. Ab hier wechselt zudem der Schwierigkeitsgrad von T1 auf T2. Manchmal führt der Weg steil hinauf oder bergab. Kettensicherungen erleichtern das Vorankommen, aber für unsere Gäste ist dies kein Problem. Bei P.708 erreichen wir eine Weggabelung. Wir nehmen den direkten Weg (nach rechts) hinab nach Quinten. Unser Schiff zurück nach Weesen wird erst in etwa 30 Minuten anlegen. Also Zeit für eine Einkehr im nahen Restaurant. Nun besteigen wir das Schiff und bald sind wir wieder zurück in Weesen.

In der Zukunft plane ich eine Velotour von Weesen nach Walenstadt um südlichen Uferweg. Je nach Begleitung wieder auf gleicher Route zurück oder mit dem Walenseeschiff zurück nach Weesen.

Tourengänger: joe

Weesen - Quinten - Walenstadt · Bertrand