Von Weesen nach Quinten

Publiziert von SCM , 5. Februar 2023 um 15:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 September 2022
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:10.6 KM

Die Wanderung von Weesen nach Quinten stand schon lange auf meiner Todoliste. Der Wetterbericht hatte für heute zwar nur mittelmässiges Wetter gemeldet, aber wir wollten den freien Tag trotzdem nutzen. Wir parken in Murg beim Bahnhof und fahren dann mit Zug und Bus über Ziegelbrücke bis nach Weesen. Von dort folgen wir dem ausgeschilderten Wanderweg durch Weesen hindurch Richtung Osten. Schon bald haben wir die letzten Häuser hinter uns gelassen und wandern auf der Seestrasse entlang am Strandbad Lago Mio vorbei.

Dahinter beginnen die Tunnels, die es erlauben, die Strasse direkt dem See entlang zu führen. Obwohl es Sonntag ist, sind glücklicherweise nicht viele Autos unterwegs, so dass wir einigermassen unsere Ruhe haben. Nach den Tunnels können wir bereits die Häuser von Betlis sehen. Hier legen wir eine kurze Pause ein, um eine Kleinigkeit zu essen. Leider sieht es nun über Ziegelbrücke so aus, als ob das Wetter wirklich schlecht werden würde. Auch die Wetterapp sagt voraus, dass es sehr bald ordentlich regnen wird. Das Schlimmste soll allerdings an uns vorbei ziehen. Deshalb entschliessen wir uns dazu weiter zu gehen.

Wir gehen an den Seerenbachfällen vorbei und kurz dahinter holt uns bereits der Regen ein. Glücklicherweise finden wir eine Stelle die einigermassen Regen geschützt ist, so dass wir nicht allzu nass werden. Anschliessend wandern wir weiter leicht bergauf durch den Seerenwald. Schon bald erreichen wir die Wegkreuzung bei P. 708. Hier müssen wir uns entscheiden, ob wir direkt hinunter nach Quinten gehen wollen, oder einen kleinen Umweg über Bidem einlegen wollen. Wir entscheiden uns für den direkten Weg, der auch anfangs tatsächlich ziemlich steil und gesichert hinunter Richtung Walensee führt. Anschliessend geht es die Höhe haltend an den Häusern von Tscherüti und Laueli vorbei bis nach Quinten. Mittlerweile ist das Wetter glücklicherweise schon wieder bedeutend besser. Nach einer kurzen Pause im Restaurant am Hafen bringt uns ein kleines Boot direkt zurück nach Murg.

Tourengänger: SCM, melo, muro99, zora56, smnmllr

Wanderung am Walensee · joe