Madiswil - Hochwacht - Melchnau

Publiziert von Hudyx , 22. April 2023 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:22 April 2023
Strecke:Madiswil - Ghürn - Hochwacht - Babeliplatz - Ruine Grünenberg - Melchnau.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Bahn ab Langenthal nach Madiswil
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Madiswil - Ghürn - Hochwacht - Babeliplatz - Ruine Grünenberg - Melchnau.

Zusammenfassung der Tour:
Eine Wanderung im Bernbiet ist für den heutigen Samstag angesagt. Mit der Bahn erreichten wir den Bahnhof in Madiswil und der Gang durch das schmucke Dörfchen kann beginnen.
Anfänglich auf unmarkierten Weg durch Wälder gegen den Weiler Ghürn um dann steil hinauf bis zur Hochwacht gelangen.
Ein Aufstieg auf den Aussichtsturm darf nicht ausgelassen werden. Von der obersten Plattform aus konnten wir die 360° Rundsicht geniessen.
Nach der Mittagsrast gehts weiter zum Babeliplatz (Eine schöne Hütte steht dort mitten im Wald). Als nächstes Ziel wurden die Ruinen Langenstein und Grünenberg anvisiert.
Nun folgt noch der Abstieg nach Melchnau. Mit dem Postbus erfolgte die Rückreise nach Langenthal.

Gestartet sind wir bei herrlichem Sonnenschein, bald zogen jedoch Wolken auf und so wurde die Sicht zu den Alpen etwas getrübt. Trotzdem war es eine sehr interessante Tour.

Wanderung mit den Naturfreunden Seon.