Ausfahrt zu den Burgruinen in Melchnau

Publiziert von Felix , 4. April 2022 um 14:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:23 April 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wyssachen, KH - Oberi Hohstäge - P. 722, Abzw. Roggengrat - Wyssachen - P. 695, Dürrenbühl - P. 702, Möösli - P. 673 - P. 643 - P. 642 - P. 641 - P. 638, Kreisel Bahnhof Huttwil - P. 629, Parkplatz Ribimatte - Hole - Blattebergwald - P. 705 - P. 687, Vorberg - (Ousuhöchi) - P. 717, Gruenholzweid - P. 724 - Schmidwald - P. 697 - P. 653 - Mieschpinte - P. 633, Echo - Reisiswil - P. 640 - P. 588 - Oberdorf, P. 540 - Kirche Melchnau, A der Flue - Schlossberg: Burgruine Grünenberg + Burgruine Langenstein - (Festi) - A der Flue - Oberdorf, P. 540 - P. 571 - Fuchshubel - P. 631 - Pauli - P. 645, Ghürn - P. 640 - P. 635 - P. 604, Mättenbach - P. 580 - P. 555 - Oberdorf - Madiswil, Chrüzächer - Moosacker - P. 545, Lindenholz - Kleindietwil - Rohrbach - (P. 589), Schulhausstrasse - (Brand, P. 599) - Brügge - Häbere - SRO Gesundheitszentrum - P. 629, Parkplatz Ribimatte > Wyssachen, KH
Kartennummer:1148 - Sumiswald, 1128 - Langenthal

Unsere Ausfahrt vom Kappelhüsli aus ist geprägt von erbaulichen Frühlingslandschaften, Bäumen und Blüten sowie dem Besuch der beiden Burgruinen im nördlichen Rottal.

Um zu den gefälligsten Abschnitten unserer Velofahrt zu gelangen, streben wir durchs Dorf Wyssachen Huttwil zu, bei der Ribimatte erwartet uns eine sehr steile Wegstrecke;  später - im Bereich Huttwil- Blatteberg - beginnen die genussvollen Landschaftsabschnitte.

Kurz durch den Blattebergwald fahren wir auf der Strasse bei (ganztägig) schönstem Frühlings-Sonnenschein bis zu P. 687 (bei Auswil).

Hier beginnt unsere erste Strecke auf einem Fahrweg; beim Einzelbaum mit Bänkli auf der Auswilhöhe, 715 m, legen wir eine erste Pause ein. Weiterrollend, finden wir uns noch vor Grunholzweid wieder auf der Strasse ein; später, im linksseitigen Chopfwald, halten wir auf P. 724 nach rechts in den Schmidwald.

Eine anregende Fahrt bringt uns darin via P. 697 hinunter nach P. 653; hier endet die Waldpassage - und beginnt bei der Mieschpinte ein nun längerer Strassenabschnitt. Eine kurze Abfahrt lässt uns Echo, P. 633, gewinnen - eine leichte Hochfahrt das Dorf Reisiswil.

Sehr genüsslich nun die Abfahrt über P. 588 ins Oberdorf hinunter zum Dorfplatz Melchnau; nach einer kleinen Stärkung - und Bewundern des Ensemble von Kirche und Pfarrhaus - machen wir uns auf den historischen Abstecher.

A der Flue steigen wir im Wald in engen Serpentinen hoch bis vor die ersten Mauerüberreste der Burgruine Grünenberg, von welcher wir während unseres Rundganges sehr angetan sind - viele interessante Infos dazu finden sich unter diesem link.

Auf dem WW im Wald, an einigen Kunstwerken vorbei, wechseln wir hinüber zur Burgruine Langenstein auf dem höchsten Punkt des Schlossberges; am „Felshaus" an dessen östlichen Ende vorbei kehren wir leicht unterhalb, südseitig, zurück, an einer Feuerstelle vorbei, zu unserem Rastplatz oberhalb A der Flüe.

Wieder abgestiegen nach Melchnau steigen wir hier wieder auf unsere MTBs und fahren via Oberdorf, P. 540, hoch zu P. 571; Feldwege stellen nun länger unser Terrain dar.

Stets leicht ansteigend, fahren wir nach Fuchshubel am Waldrand entlang hinauf zu P. 631; hier beginnt ein kurzes, ruppigen Wegstück hinauf zum Rastplatz Pauli, gleich danach die wieder über Landwirtschaftsgelände führende längere Abfahrt ins Langetetal.

Am Hof Pauli vorbei fährt’s sich - nun wieder auf Strassenunterlage - beschaulich hinunter nach Ghürn (ob Madiswil) und weiter über P. 640 und P. 635 (beim Schuelhus) nach Mättenbach.

Weiter talwärts rollen wir, über P. 580 und P. 555 nach Oberdorf, nahe dem Zentrum von Madiswil, nach Chrüzächer.

Hier, am südlichen Dorfausgang, setzt nun die Fahrt im Tal der Langete bachaufwärts ein; nun länger dem Veloweg folgend fahren wir übers Land - oft in der Nähe der bls-Strecke - nach Lindenholz, Kleindietwil und Rohrbach.

Via Schulhausstrasse radeln wir weiter, an (Brand), Brügge und Häbere vorbei, zum SRO Gesundheitszentrum in Huttwil.

Ab hier erfolgte die uns bestbekannte Route hoch, über Dürrenbühl und Wyssachen zum stets kräfteraubenden steilen Schlussanstieg bei der Oberi Hohstäge zum Kappelhüsli.

▼▲ ¾ h (+ 10 min Pause) bis Auswilhöhe 715 m

▼▲ 1 h 5 min bis Burgruine Grünenberg

▼▲▼▲ 2 ¾ h bis KH (inkl. 40 min Pausen)

Tourengänger: Ursula, Felix