Walensee: ein Gipfelchen und eine Burgruine

Publiziert von stkatenoqu , 9. April 2023 um 22:26.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 9 April 2023
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A3 von Zürich oder Sargans, Abfahrt Niederurnen und Walenstadt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ostersonntag 2023 in der Ostschweiz: leidlich schön, wenngleich kalt. Aber zwei Wanderungen gingen sich aus: die erste führte uns auf einen Berg, an dem täglich tausende Autos unmittelbar vorbeifahren, der aber sicherlich nur selten bestiegen wird. Er nennt sich Tisenberg, ist 505m hoch und liegt im Osten des Rastplatzes Bergsboden-Walensee. Man fährt von Mols bis zum Durchlass unter der A3, wo man sein Auto abstellen kann. Über eine Treppe und auf einem steilen, aber guten Weg geht es hinauf auf die Gipfelwiese und zum höchsten Punkt mit Blick zum Parkplatz. Wir nahmen zum Abstieg den Weg, der unseren Gipfel im Norden umrundet und kamen so nach Mols und über die Zufahrtsstrasse zurück zum Auto (30 Minuten).

Dann fuhren wir weiter nach Niederurnen, wo wir nahe der Kirche einen Platz für unser Auto fanden. Durch die Weingärten erreichten wir bald die "Burgruine Ober Windegg", die sich heute als "Schlössli" darstellt und auf einem 505m hohen Gipfelchen steht. Der Weiterweg führte uns auf das nächste Gipfelchen mit 525m und einer Feuerstelle mit Tischen und Bänken. Danach wanderte wir auf dem schönen Weg hinauf in den Plattenwald und folgten der Strasse bis Bettenen, wo wir auf den Fussweg wechselten und dem Dorfbach entlang zurück zum Auto wanderten (1:15).

Tourengänger: stkatenoqu