Lochegg 1535m


Publiziert von justus , 24. März 2013 um 10:55.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 März 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Eine ziellose Frühlingswanderung. Das einzige Ziel war nicht auf den immer gleichen Wegen unterwegs zu sein. Ohne Planung gelang das aber nur teilweise.

Auf einer Hirzliwanderung vor zwei Wochen war mir der Weg aus dem Niederurnertal nach Tschingel im Oberurnertal aufgefallen. Auf der Karte ist er nicht eingezeichnet und im unteren Teil sieht man vom Tal nur die Felswand über die der Falletenbach ins Niederurner Täli stürzt. Kein besonders ergeiziges Ziel, aber genau das richtige, wenn einem die Firmenfeier vom Vortag noch in den Knochen steckt.

Von Niederurnen auf dem Wanderweg in Richtung Morgenholz. Auf ca. 750m auf der neuen Forststrasse nach Süden abbiegen. An deren Ende beginnt ein gut sichtbarer Pfad. Momentan braucht es wegen den Schneefeldern aber noch etwas Gespür um in nicht zu verlieren. Der Pfad führt an die oben erwähnte Felswand und steigt etwas steiler in einer Schwachstelle durch sie hinauf. Leider hatte ich meine alten Schuhe an, die nicht gerade mehr viel Grip bieten, so war ein bisschen Konzentration gefordert. Vor Tschingel (von cingulum: Gürtel, Band...) quert man die Schlucht des Falletenbachs.

Von dort nehme ich ein Stück den Wanderweg, doch habe ich heute keine Lust auf diesen und biege bei etwa 1100m wieder in den Wald ein, überquere den Bach und steige bis zur Lochegg auf dem Grat auf. Grosse Teile sind schon schneefrei und bis zur Mittler Lochegg kann man im guten Trittschnee aufsteigen.

Ab hier geht es leider auf ausgetretenen Pfaden. Nun ist der Schnee leider schon sehr nass und auch mit Schneeschuhen breche ich den weiteren Aufstieg Richtung Wageten ab. Für den Abstieg wähle ich das Schwändital hinunter nach Näfels und von dort auf dem Wanderweg zurück nach Niederurnen. Diesen Abstieg habe ich nun wirklich schon zu oft gemacht, aber da das Wetter nicht mehr so gut war, war ich für Alternativen nicht motiviert genug.


Tourengänger: justus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 ZS IV
ZS
18 Mai 15
Obere Lochegg mit Bike · tricky
T3
1 Aug 10
Brüggler · Frangge
T4 I
7 Nov 11
Wageten - Riseten - Fridlispitz · CampoTencia
T6 WS+ III
ZS
4 Jul 16
Lochegg mit Bike und Biwak · tricky

Kommentar hinzufügen»