Cima da la Sovräna (3015 m) - Val Madris


Publiziert von Roald , 18. Juli 2020 um 22:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:18 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   I 
Zeitbedarf: 8:15
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und den GPS track (33,5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zur Verzweigung Valle di Lei (auf der Strasse zwischen Innerferrera und Cröt). Parkmöglichkeiten neben der Strasse. Von dort aus weiter mit dem Mountain Bike.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose in Innerferrera.

Cima da la Sovräna (3015 m) ist ein relativ unbekannter Gipfel am südlichen Ende von Val Madris. Der Gipfel liegt genau auf der Grenze zwischen Schweiz und Italien.

Mit dem Bike (kein e-bike) zur Alp Sovräna. Ab hier weglos zu Fuss in Richtung Cima da la Sovräna. Bis auf etwa 2700 m konnte ich meistens über Grashänge aufsteigen. Ab 2800 m gab es dann eine mehrheitlich geschlossene Altschneedecke. Vor dem Steilhang (etwa 30°) habe ich die Steigeisen montiert. Es wäre sicher ohne gegangen, aber mühsamer weil rutschig. Das Schneefeld reichte fast bis zum Gipfel, es fehlten nur noch etwa 20 m. Deshalb bewerte ich die Tour als leichte Hochtour (oberhalb von 2800 m), und als T3 Wanderung (unterhalb von 2800 m).

Unterwegs war es etwas windig, aber auf dem Gipfel praktisch windstill. So konnte ich mein Mittagessen dort in aller Ruhe geniessen.

Im Abstieg habe ich die Steigeisen nicht benutzt, sondern ich versuchte möglichst effizient abzurutschen. Ich folgte die Schneefelder bis auf etwa 2700 m, dann war der Spass zu Ende.

Bemerkungen:
Ausrüstung: Bergschuhe, Steigeisen, Wanderstöcke, und Pickel. Den Pickel habe ich jedoch nicht benutzt.
Auf der Wanderung habe ich niemand angetroffen, aber auf dem Fahrweg waren einige wenige Personen unterwegs.
Beim Aufstieg über die Schneefelder habe ich einen Bartgeier beobachtet.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
T5 L II
26 Jul 23
Cima da Lägh 3083 m · StefanP
T3+ L
13 Sep 19
Pizz Gallagiun, 3.107m · Andi75
T3+ L
13 Jul 22
Pizz Gallagiun, 3107 m · roko
T3+
T4
10 Okt 06
Pizz Gallagiun · Shepherd
T5
10 Aug 07
Cima della Sovrana (3016m) · Omega3
T4 WS- L

Kommentar hinzufügen»