Lägeren Hochwacht

Publiziert von joe , 14. April 2023 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 6 April 2023
Geo-Tags: CH-ZH
Kartennummer:1070, 1071

Es ist schon 15 Jahre her, dass ich auf dem "Lägeren" war. Heute und aufgrund eines kleinen Zeitfensters bin ich erstmaIig von SE gestartet. Dadurch ist mir auch der schönste Gratabschnitt von Baden über Burghorn entgangen.

Mein heutiger Startpunkt lag bei einem kleinen Wanderparkplatz am Regensberger Pass, also bei P.635. Nun auf gut bezeichneten Wegen entlang der kaum erkennbaren Abbrüchen hinauf zum Rastplatz bei Bildstock. Immer in etwa N Richtung an P.749 vorbei bis bei P.792 der Jura-Höhenweg (Route Nr. 5) erreicht wird. Nun dem wenig ausgeprägten Gratverlauf hinauf zum höchsten Punkt: Hochwacht. Auf der Aussichtsplattform lege ich eine kurze Pause ein.

Für den Abstieg wähle ich den  Buechbodenwäg, der bei der Plattform nach Westen hinab führt. Da der Weg Wakerestrass aufgrund Baumfällarbeiten gesperrt ist, muss ich weiter zum südlicheren Weg Schlossacherstrass wandern/absteigen. Diesem folge ich in östliche Richtung um über P.629 und P.675 bei Bildstock über meine Aufstiegsroute meinen Ausgangspunkt am Regensberger Pass erreiche.

Tourengänger: joe

Lägern · joe