Matona Jagdsteig & Unterer Bleikagrat

Publiziert von a1 , 2. April 2023 um 16:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 2 April 2023
Geo-Tags: FL

Vom Parkplatz der Gafadurahütte hinauf zur Matona Jagdhütte. Von dort den Jagdsteig bis ca 1550Hm den Bleikagrat hinauf, dann zweigen die Markierungen in die Flanke nach Plattawald ab. Das ist für mich leider die falsche Richtung, ein anderes Mal vielleicht. Wenn ich im Plattawald mal auf Bäumen rote Markierungspunkte sehe, weiss ich jetzt, wo ich heraus komme. Der weitere, leicht schneebedeckte Bleikagrat sieht auch nicht gerade einladend aus. Wieder hinunter zur Jagdhütte und den Matona Jagdsteig hinüber zu Gafaduraalpe und Gafadurahütte. Trittsicherheit ist auf diesem Jagdsteig sicherlich gefragt. Die mit Stahlseilen gesicherte Stelle muss mit drei herzhaft hingesetzten Tritten überwunden werden. Ein Abrutschen würde dort 20 Meter weiter unten im Tobel enden. Die Gafadurahütte öffnet am 22. April ihre Pforten. Von der Hütte dann wieder hinunter zum Ausgangspunkt.