Gündlesalpe und Türle 1955m im Neuschnee

Publiziert von alpensucht , 1. April 2023 um 23:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 Oktober 2021
Strecke:ca. 6km
Unterkunftmöglichkeiten:Schwarzenberghütte, Giebelhaus

Der vorhergesagte Schnee ist da! Endlich einmal richtig ausgeschlafen, beginne ich heute den letzten Tag allein hier oben erst am Vormittag. Mit Kocher und Mittagessen im Rucksack beschließe ich die gleiche Route wie am Vortag zu gehen, so weit es vertretbar ist.

Also gehe ich gegen 10:20 Uhr wieder hinab durch den nassen Schnee und hinüber zum Abzweig an der Käserhütte. Dann rechts hinauf zur Gündleshütte, wo der Schnee tiefer und trockener wird.
11:30 Uhr. An der Gündleshütte beschließe ich eine ausgiebige Mittagsrast zu machen und koche hier Tee und Mahlzeit.
Nach über einer Stunde gehe ich weiter hinauf zum Engeratsgundsee. Der verschneite Latschengürtel versperrt ein wenig den markierten Steig. Deshalb umgehe ich den Abschnitt links durch weniger dichte Latschen. Das ist mal wieder ein Kampf.
Doch da die Sonne hier und da durch die Wolken lugt, steige ich weiter fröhlich auf. Um 14 Uhr erreiche ich den See. Diese Einsamkeit und Stille hier ist wirklich heilsam und inspirierend! Den steilen Anstieg zum Türle gehe ich vorsichtig an. Letztendlich geht es mit intensiveren Stockeinsatz doch ganz gut.
Hier stelle ich meinen Rucksack ab und steige einige Meter über den Grat zum Hengst, kehre aber bald wieder um, weil es mir zu heikel wird.
Die fortgeschrittene Uhrzeit mahnt mich zum Abstieg, der sich wieder einfach gestaltet.

Durch Schnee steige ich meistens am liebsten ab. Und das wird auch so bleiben, bis ich ordentlich Ski fahren kann. Leider verliere ich beim Abstiegskampf in den Latschen meine gute Sonnenbrille (Julbo mit gelb-grünen Seitenteilen). Trotz mehrfacher Suchläufe auf und ab links und rechts von und direkt in meiner Spur - keine Spur!
Falls sie jemand findet - viel Freude damit!

Um 15:45 Uhr erreiche also erst die Hütte und plane den frühen Abstieg ins Tal und die Rückkehr nach Bad Hindelang, um eine neue Sonnenbrille zu kaufen.
Danach werde ich einen Bergfreund treffen, mit dem ich noch immerhin zwei Touren gehen werde. In diesen Teil des Allgäus werde ich sicher nochmal wieder kommen. Gerade Giebel, Kirche, Hengst und Kleiner Daumen sind für mich u.a. noch attraktive Ziele.

Tourengänger: alpensucht