Drei Gipfel zwischen Tegernsee und Schliersee

Publiziert von trainman , 19. August 2011 um 15:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 August 2011
Strecke:Tegernsee-Gasthaus Galaun-Riederstein-Baumgartenschneid-Kreuzbergköpfl-Schliersee(13km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Tegernsee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Schliersee
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Tegernsee oder Schliersee
Kartennummer:Kompass 08 Tegernseer Tal

Das oft sehr überlaufene Gebiet zwischen Tegernsee und Schliersee ist an heissen Sommernachmittagen werktags eher ruhig,sogar am beliebten Berggasthaus Galaun war nicht allzuviel los.
Start in Tegernsee auf gut beschilderten Wegen,anfangs auf Asphalt,hinauf zum Galaun 100Hm unterhalb des Riedersteins.Nach Kaffee und Kuchen im Gasthaus(sehr empfehlenswert) auf dem Kreuzweg mit vielen Treppenstufen hoch zum Riederstein mit der Gipfelkapelle,auf jeden Fall ein touristisches Highlight.Leicht durch Wald und am Ende über einen harmlosen Wiesenhang zur Baumgartenschneid mit besonders schöner Aussicht trotz der geringen Höhe.Abstieg zum "Sagfleckl",dem Sattel zwischen Baumgartenschneid und Kreuzbergköpfl.Dann eine HIKR-Erstbesteigung auf dieses Kreuzbergköpfl,das nur für Gipfelsammler interessant ist.Es ist zwar auf der offiziellen Karte verzeichnet,aber ausser dem Revierförster und einigen Locals kennt es niemand.Seine Besteigung ist mühsam,weglos durch steilen Wald mit Windbruch(fast T4) und ohne jede Aussicht,auch nicht vom Gipfel,auf dem weder Kreuz noch Steinmann vorhanden sind.Zu fotografieren gibt es da oben nichts ausser Gras und Bäumen...Aus der Ferne aber hat dieser belanglose Hügel eine respektable Silhouette!Abstieg zurück zum Sattel und zuerst auf Bergpfad,dann auf langer Forststrasse nach Schliersee.

Tourengänger: trainman

bergmax82 hat gesagt: Kreuzbergköpfl
Gesendet am 26. Dezember 2016 um 17:41
Ich hab mich heute ein Stück weit auf den Kreuzbergköpfl gekämpft, bin aber wegen schwerer Wegfindung und (vermeintlichem) Wetterumbruch umgekehrt. Der Einstieg und der Anfang des Steiges, wie er hier ( http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=11.8124&lat=47.7110&zoom=17 ) verzeichnet ist, war aber gut sichtbar. Weswegen ich eigentlich schreibe, ich habe von weiter unten klar ein Gipfelkreuz gesehen. Entweder das wurde zwischenzeitlich angebracht oder du hast damals etwas verpasst. Der Felsvorsprung sieht auch gar nicht so aussichtslos aus. In meinem Bericht ( http://www.hikr.org/tour/post116004.html ) ist ein Foto, Das Kreuz aber nur schwer drauf zu erkennen, ich habe den roten Marker genau über das Kreuz geschoben.

bergmax82 hat gesagt: RE:Kreuzbergköpfl
Gesendet am 26. Dezember 2016 um 20:41
Wenn man ganz genau hinsieht, kann man das Kreuz auch auf deinem Foto vom Kreuzbergköpfl erahnen. Ich glaube du hättest noch ein kleines Stück vom höchsten Punkt Richtung Nordwesten auf den Felsvorsprung absteigen müssen. Dort wären allem Anschein nach Kreuz und Aussicht versteckt gewesen. Ich werde das spätestens im Sommer mal erkunden.

trainman hat gesagt: RE:Kreuzbergköpfl
Gesendet am 3. Januar 2017 um 00:57
Ich habe damals nach Erreichen des offensichtlich höchsten Punkts die weitere Umgebung nicht untersucht, daher könnte ich das Kreuz eventuell übersehen haben.
Grüsse
trainman