Minitour von Tegernsee

Publiziert von Max , 30. Januar 2023 um 23:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 Januar 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tegernsee, Parkplatz Point an der B307 beim Sportplatz
Kartennummer:DAV BY15

Kurzer Sprint auf zwei mehr oder weniger unbedeutende Hügel am Tegernsee. Vom Parkplatz nach Überqueren der Straße geht's nach oben, zunächst dem Höhenweg folgend bis zum Großen Paraplui, wo Kaiser und König sich seinerzeit ein Stelldichein gaben um die schöne Landschaft zu bewundern.

Kurz geht's leicht bergab, weiter Richtung Norden und am Pfliegelhof folgen wir der Wegweisung zum Riederstein. An der Südseite des Pfliegelecks steigen wir rauf zum Forstweg am Kleintegernseer Berg. Das Vergnügen hält sich in Grenzen, der Steig ist total verschlammt. Jetzt nach links zum unscheinbaren Gupf und weiter zum bekreuzten Pfliegeleck. Die Aussicht von dem Hügel ist gar nicht mal schlecht, dafür wartet am Abstieg wieder jede Menge Dreck auf uns.

Mit einer kleinen Extraschleife über den Sonnleitenweg geht's wieder retour zum Paraplui und zum Ausgangspunkt.