westlicher Ochsenhofer Kopf (1950m)

Publiziert von pete85 , 24. April 2023 um 09:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 5 März 2023
Ski Schwierigkeit: WS+

Von der Ifenlift Talstation startete ich meine erste "richtige" Skitour hin zur Alpe Melköde. Bereits vor Eintreffen an der Alm sah ich, dass die Südhänge des Ifen zu einem großen Teil schneearm waren - so auch der direkte Weiterweg zu meinem ursprünglichen Ziel, dem Pellingerköpfle und Hählekopf.
So folgte ich dem Schnee und der Spur weiter und weiter ins Tal hinein zur Schwarzwasserhütte. Dort entschied ich mich der falschen Aufstiegsspur zu folgen und musste so an der Nordflanke des Ochsenhoferkopfs noch 300 Hm spuren in bis 35° Gelände - zumindest konnte ich so spuren üben. :)
Danach ging es unschwierig zum Gipfel.

Obwohl ich früh dran war, gab es schon diverse Spuren von den Tagen zuvor. Vielleicht schaffe ich es nächsten Winter (sofern es einen richtigen Winter gibt) mal in unverspurtem Gelände abzufahren. Das macht deutlich mehr Spaß und ich könnte mich mehr auf meine Technik konzentrieren...