Brüschstockbügel (1488 m) bei Schneefall, Wind und Nebel

Publiziert von Roald , 26. Februar 2023 um 16:32.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Februar 2023
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (9 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Innerthal. Grosser Parkplatz. Gebühr: 7 Fr pro Tag.

Die heutige Wanderung ging von Innerthal am Wägitalersee hoch auf den Brüschstockbügel (1488 m). Start in Innerthal kurz vor 10 Uhr bei einer Temperatur von -4°C. Dazu gab es aber noch eine mässige Bise und leichter Schneefall. In Innerthal lag etwa 5 cm Neuschnee. Weiter oben gab es dann 5-10 cm, und kurz vor dem Gipfel etwa 15 cm Neuschnee. Ab Gwürz stieg ich die gut gestufte Südflanke hoch. Auf dem Gipfel war die Bise sehr kalt, und ich blieb nicht lange. Die Mittagspause habe ich beim Abstieg unten im Wald nachgeholt, wo es fast windstill war.

Unterwegs habe ich fünf andere Wanderer gesehen, die zur Alp Schwarzenegg aufgestiegen sind, aber wir sind uns nicht direkt begegnet.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke.