Schneeschuhwanderung am Wägitalersee

Publiziert von Roald , 3. Dezember 2021 um 17:41.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Dezember 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Innerthal. Grosser Parkplatz. Gebühr: 7 Fr pro Tag.

Heute galt es das Zwischenhoch zu nutzen! Ich startete um 9 Uhr bei -4°C in Innerthal mit den Schneeschuhen auf dem Rucksack. Bei Heuboden habe ich dann die Schneeschuhe angezogen. Anfangs war der Schnee etwa 20-30 cm tief. Weiter oben gab es immer mehr. Der Schlussaufstieg zum Brüschstockbügel war wirklich sehr anstrengend! Oft bin ich mit den Schneeschuhen bis zu einem halben Meter tief gesunken. Es gab 30 cm Neuschnee, aber auch darunter hatte sich der Schnee nicht wirklich gesetzt. Auf dem Weg habe ich einen Skitourengeher getroffen. Mit Ski war der Aufstieg scheinbar etwas einfacher.