Skitour Wissmeilen / Spitzmeilen

Publiziert von rhenus , 5. April 2021 um 19:32.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 April 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe

Infolge Verschlafen führte mich die Osterskitour nicht an den Julierpass, sondern in die heimischen Flumserberge. Bei prächtigem Wetter startete ich die Tour auf dem Maschgenchamm. Da ich am Vortag bereits zu Hause angefellt hatte, querte ich unter dem Ziger ungefähr entlang dem Sommerweg zur Zigerfurgglen. Von dort oberhalb der Schwizerböden ca. 3 km unter dem Chli und Gross Sächser zum tief verschneiten Calanshüttli. Von Mietböden über den steileren Hang bei Craja hinauf zum Fuss des Wissmeilen und auf guter Spur weiter zum Wissmeilenpass. In leichter Kletterei stieg ich mit aufgebundenen Skis in wenigen Minuten zum aussichtsreichen Wissmeilen, wo bereits zahlreiche Tourenfahrer rasteten.

Hier traf ich zufälligerweise auf Frinzi, einen alten und treuen Freund der Steingässler-Connection. Zusammen mit Kathrin, die auf der Spitzmeilenfurggel wartete, bestiegen wir anschliessend über die Normalroute den Spitzmeilen. Die Kette war nur zuoberst auf ca. 2m freigelegt, doch bei gutem Trittschnee war der Auf- und Abstieg durch das Couloir problemlos nur mit den Stöcken zu begehen. Auf dem Gipfel genossen wir bei bester Fernsicht das super Panorama in die Glarner Alpen. Die Abfahrt führte uns vom Skidepot bei der Spitzmeilenfurggel westlich des Madseelis zur Spitzmeilenhütte. Während der Nordhang des Spitzmeilens gedeckelt war, fanden wir an den dortigen Sonnenhängen guten Sulzschnee vor. Wir hatten den Sitzplatz der bis Ostermontag von Roland und Esther bewarteten Spitzmeilenhütte  für uns allein und nutzten das Beisammensein für die Besprechung des geplanten Nepaltrekkings im kommenden Spätherbst. Über die südliche Einsattelung beim First erreichten wir auf weiterhin bestem Sulzschnee die Alp Panüöl, wo ein Grossandrang von Touristen herrschte. Von Panüöl schwebten wir mit der Sesselbahn wieder auf den Maschgenchamm. In der für uns "geschichtsträchtigen" Maschgalugge, die früher von "Luggä Päuli" geführt wurde und wo nun schon seit etlichen Jahren Abraham jun. wirtet, liessen wir mit herrlichem Blick auf das Spitzmeilengebiet die immer wieder sehr schöne Tour ausklingen. Eine Tour in den vertrauten heimischen Bergen, die man über die Jahre immer und immer wieder unternimmt, hat eine ganz besondere Qualität.

Tourengänger: rhenus

Gipfelsafari am Flumserberg · Bergbursche