Skitour bei Nordföhn ab Pederühütte über Faneshütte und Limojoch zur Pareispitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 8. Februar 2023 um 16:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: ZS-

Nachdem es am Vortag ausgesprochen windig war, herrschte am folgenden Tag noch Nordföhn, der aber gemäßigter war. An der Pederühütte ging es auf dem gewalzten Fahrweg zur Faneshütte. Dort trank ich erst einmal einen Capuccino. Anschließend stieg ich über die Fortsetzung des Fahrweges zum Limojoch auf. Bis hierher waren noch Wanderer (teils mit Grödel ausgerüstet) unterwegs. Dort bog ich dann nach links zur Skiroute Richtung Pareispitze ab. Es geht zuerst ca. 20hm hinunter, bevor ein steiler Anstieg beginnt. Etwas mehr als 100hm über der Mulde begegnete ich einer Gruppe von Skitourengehern, die eine nicht besonders gute Figur bei der Abfahrt machten.

Anschließend sah ich niemand mehr. Entlang der vielen Skispuren ging es zuerst steil bergan (über 30°), dann lehnt sich er Hang etwas zurück. Durch einen Geländeeinschnitt ging es in eine Mulde. Entweder man geht über den rechts gelegenen, wenig höheren, fast ebenen Kamm oder durch die Mulde zum links über ihr gelegenen Hang, in dem man langsam im Bogen ansteigt, um zum steilen Rücken zu gelangen, der die Fortsetzung des genannten Kamms darstellt. Über diesen geht es bis über 35° steil zum Westgrat der Pareispitze hinauf. Über diesen erreicht man in Kürze den Gipfel. Dort wurde mir ein herrliches Panorama geboten, dass ich wegen des Windes und der herrschenden Kälte nicht lange genießen konnte.

So fuhr ich bald wieder über den steilen Hang mit teils sehr unebenem, windgepressten Schnee hinab. Die weitere Abfahrt war dann angenehmer. Zum Limojoch musste ich aus der Mulde noch einmal ca. 20hm aufsteigen, bevor ich über den Fahrweg vorbei an den Hütten abfahren konnte. Weiter unten hatte ich noch einmal eine Schiebestrecke von mindestens 1km zurückzulegen, dann ging es einigermaßen steil hinunter zur Pederühütte.