Schneeschuhtour auf den Rappakopf

Publiziert von SCM , 7. April 2023 um 13:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:29 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:6.2 KM

Schon wieder sind wir im Schanfigg. Dieses Mal aber nicht mit den Skiern sondern mit den Schneeschuhen. Im Gegensatz zum letzten Mal ist es auch gut 10 Grad wärmer, dafür hat es noch weniger Schnee. Dieses Mal parken wir am Ortseingang von Lohn. Vom Parkplatz aus überqueren wir einen kleinen vereisten Bach, montieren danach die Schneeschuhe und gehen dann los Richtung Summapunt. Von dort suchen wir uns die flachste Stelle im Hang um auf den Grat zwischen Scherakopf und Rappakopf zu gelangen. Wir holen ein bisschen aus und kommen so an den beiden Hütten zwischen Scherakopf und Rappakopf vorbei. Anschliessend gehen wir über den Nordostgrat die letzten paar Höhenmeter hinauf bis zum Rappakopf.

Auf dem höchsten Punkt des breiten Gipfelplateaus geniessen wir die Aussicht - vor allem auf den Piz Beverin. Anschliessend machen wir uns an den Abstieg. Weil die Verhälnisse gut sind entscheiden wir uns für den für ein paar Meter ziemlich steilen Abstieg zur Farcletta da Dasch. Dort orientieren wir uns wieder Richtung Lohn und beginnen mit dem Abstieg. Leider geht dabei die Bindung eines Schneeschuhs kaputt. Deshalb dauert der Abstieg seine Zeit und ist auch ziemlich anstrengend. Wir sind froh als wir wieder zurück in Lohn sind.

Tourengänger: SCM, melo