SKT Sulzspitze (2084m) und Lochgehrenspitze (1995m)

Publiziert von Andy84 , 1. Februar 2023 um 20:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:22 Januar 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:ca. 15km

Nach dem frischen Schneefall am Vortag wollte ich heute Vormittag endlich den Skitourenwinter starten. Da leider in den niedrigeren Regionen noch komplett die Unterlage fehlt und ich heute keine Lust auf die 147te Tour bei Balderschwang hatte, ging es ins Tannheimer Tal.
Die Sulzspitze ist hier eine recht beliebte Tour, ich kenn die Sulzspitze bisher jedoch nur im Sommer.
So stelle ich mein Auto am Parkplatz Haldensee ab und folge dem Forstweg auf erstaunlich guter Unterlage hinein ins Strindenbachtal. Kurz nach der Unteren Strindenalpe sehe ich 2 Tourengänger, welche hinauf zur Oberen Strindenalpe spuren. Da ich den Aufstieg noch nicht kenne, folge ich den beiden und löse sie recht bald mit Spuren ab. Nach dem Waldstück trennen sich jedoch unsere Wege schon wieder, die beiden wollen auf die Lochgehrenspitze, ich zweige nach Süden Richtung Strindenscharte ab.
Diese ist bald unschwierig erreicht, der folgende Hang hinauf zur Sulzspitze ist noch jungfräulich. Eine Gruppe hat mittlerweile auf mich aufgeschlossen und sie übernehmen die letzten Meter hinauf zur Sulzspitze die Spurarbeit. Schon im Aufstieg wird klar, das die Abfahrt über die Gipfelflanke erhöhte Vorsicht verlangt, hier ist einiges abgeblasen.
Die Gipfelrast wird recht kurz, der obere Teil der Abfahrt ist etwas eingeblasen, die Gipfelflanke geht mit etwas Vorsicht erstaunlich gut zu fahren.
Da die Lochgehrenspitze ja mittlerweile gespurt ist, entschließe ich mich zur oberen Strindenalpe abzufahren. Hier kommen nun erneut die Felle an die Ski, die zusätzlichen knapp 400Hm hinauf zur Lochgehrenspitze sind dann recht zügig aufgestiegen.
Leider hat es mittlerweile zugezogen, weswegen die Pause sehr kurz ausfällt.
Die Abfahrt durch eine breite Rinne ist dann ein wahrer Genuss, hier liegt perfekter Pulver.
Über den vorigen Aufstiegsweg durch den Wald geht es im Anschluss hinunter ins Strindenbachtal und auf bekanntem Wege  zurück Parkplatz.

Fazit:
Die Sulzspitze ist eigentlich kein wirklich schöner Skitourenweg, es fehlen einfach die tollen Abfahrtshänge. In Kombination mit der Lochgehrenspitze kann man jedoch eine nette halbtagesfüllende Tour basteln.

Tourengänger: Andy84