Lachenspitze (2126m) Nordwand: Klettersteig mit Radanfahrt

Publiziert von schwarzert , 27. August 2016 um 20:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:16 August 2016
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Eine Tour, die ich schon längst im Auge hatte: der Klettersteig an der Lachenspitze, verbunden mit einer Anfahrt per Rad von Haldensee aus.
Fast 10 km geht es vom Ort aus auf Schotter bergauf, an wenigen Almen vorbei, bis man endlich die Strindenscharte erreicht. Von dort bequem in kürze hinüber zur Gappenfeldscharte bzw. -alm, wo sich gut das Rad deponieren lässt.
Zu Fuß weiter via Östliches Lachenjoch hinunter Richtung Landsberger Hütte. An der "Lache", dem Seelein, zweigt ein Weg links ab zum Einstieg in den Klettersteig.
Als ich ankomme, versucht gerade ein Großvater seine widerstrebende Enkeltochter die ersten Meter hinaufzubringen. Leider kapiert er überhaupt nicht, dass das Kind gerade die volle Panik schiebt und auf keinen Fall weiter will. Kaum zu glauben, dass er dem Kind den Klettersteig zumuten wollte, der immerhin mit B/C angegeben ist und einer Länge von 2 Stunden! Nachdem er irgendwann dann doch eingelenkt hat, ist der Weg frei.
Da niemand direkt vor mir ist, kann ich zügig durchsteigen und stehe 70 min. später am Gipfel. Ein schöner Steig, zwischendrin zur Erholung sogar mit Gehgelände.
Auf demselben Weg zurück nach Haldensee

Haldensee - Gappenfeldalm 1:45 730hm, 9,5 km (Rad)
Abzeigung Schochenspitze 0:20
Anfang Klettersteig 0:20