Skitour auf die Sulzspitze

Publiziert von McGrozy , 25. Dezember 2023 um 20:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 9 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: WS

Servus zusammen,

diese Skitouren Modetour möchte ich lediglich zur Vervollständigung meiner Landkarte kurz beschreiben. Die Tour startet am Parkplatz Haldensee (1.130m) von dort geht es in südlicher Richtung ein kurzes Stück über die meist gut präperierte Loipe und dann weiter über den breiten unpräparierten aber meist gespurten Forstweg hinauf. Die Steigung ist dabei überschaubar und die Strecke doch recht lang. Wir steigen so bis zur Edenbachalpe (1.405m) auf. Der Weiterweg führt wie bereits vorher weiter über die verschneite und breite Fahrstraße hinauf. Wir gelangen so immer weiter hoch und verlassen die Fahrstraße auf der Höhe des Strindenbachs um einen kürzeren Aufstiegskorridor zu benutzen. Wir steigen so wieder auf die breite Fahrstraße die an der kleinen Felswand vorbei führt. Relativ nah nach der kleinen engeren Passage verlassen wir den Fahrweg nun endgültig und steigen über die freien Flächen unterhalb des Strindenschartenkopfs zur Strindenscharte (1.870m). Dort entscheiden wir nicht über den direkten Osthang (etwa 35°) aufzusteigen sondern auf der Südseite auf einem Alternativen Aufstiegsweg. Dazu verfolgen wir den Saalfelder Höhenweg etwa 200-300m und biegen dann auf den etwa 30° Grad steilen Südosthang der Sulzspitze ab. Nach der kleinen Stufe gelangen wir auf die Route über den direkten Weg der dann in einem kleinen Bogen auf die Nordseite in ein kleines Kar führt in dem sich ein wenig Triebschnee abgelagert hat. Wir steigen die letzten Meter mit Sicherheitsabstand hinauf und stehen so an diesem Tag fast alleine am Gipfel der Sulzspitze (2.084m)

Die Abfahrt erfolgt, wenn man nichts mehr anderes macht, entweder über den direkten Osthang oder den Südhang der Sulzspitze und den bereits vorher kurz beschriebenen Aufstiegsweg mit ein paar kleinen Abkürzungen im oberen Abschnitt der Abfahrt. Der untere Part nach der unteren Strindenalpe ist meist wahrscheinlich eher unschön da man nicht so wirklich frei fahren kann.

Tourengänger: McGrozy