Schneeschuhtour bei Guarda

Publiziert von rhenus , 14. Januar 2023 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:10 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung

Zusammen mit Barbara nutzten wir das "Januarloch" für drei leichte Winterwanderungen im landschaftlich wunderschönen Unterengadin. Bei der Anfahrt machten wir wie meist Halt in Lavin. Dort erwartete uns eine traumhaft verschneite Landschaft. Über den noch wenig begangenen Fussweg wanderten wir hinauf ins Dorf Guarda, wo wir im "Meisser" etwas assen. Hier oben lag nun ca. 20 cm feiner Pulverschnee und es klarte immer mehr auf. Mit den Schneeschuhen wanderten wir auf dem ausgeschilderten Schneeschuhtrail in Richtung der Alp Sura. Zuerst durch offenes Gelände, dann durch Wald gings stetig bergauf. Auf ca. 2000m Höhe machten wir rechtsumkehrt und folgten dem Aufstiegsweg zurück nach Guarda und weiter nach Lavin.

Traumhafte Verhältnisse am Tag nach einem Schneefall bis hinab in die Talsohle.