Winterwanderung Lavin - Guarda - Alp Sura

Publiziert von rhenus , 16. Februar 2021 um 16:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:11 Februar 2021
Geo-Tags: CH-GR

Nach dem Passieren des Vereinatunnels erwartete uns im Unterengadin prächtiges Winterwetter. Wie früher schon mehrfach machten wir auf unserer Fahrt nach Scuol in Lavin Halt. Über den gepfadeten, sehr schönen Winterwanderweg lustlauften wir ins sonnige Schellenursli-Dorf Guarda. Etwas südlich des Dorfes stiessen wir auf eine venezianische Gondel des Künstlers Richard Präger, die im starken Kontrast zur Winterlandschaft steht (temporäre Ausstellung 23.12. bis April 2021). Mit einer feinen Gerstensuppe aus der Küche des Hotels Meisser, die wir auf einer sonnigen Sitzbank im malerischen Dorfplatz mit den prächtigen Sgraffiti zu Mittag assen, stärkten wir uns. Offenbar hat eines der geschmückten Häuser den Schweizer Maler und Kinderbuchautor Alois Carigiet aus Truns beim Zeichnen von Schellen-Urslis Wohnhaus inspiriert. Die bekannte Geschichte um den Brauch "Chalandamarz", wo mit Glockengeläut, Gesang und Peitschenknall jeweils am 1. März der Winter verjagt wird,  ist im Dorf Guarda angesiedelt.

Nach dem Mittagessen spazierten wir auf dem gepfadeten "Alp Sura Trail" mit schönem Ausblick auf die Engadiner Berge weiter. Etwas unterhalb der Alp machten wir im lichten Lärchenwald rechtsumkehrt und wanderten über den Ostrand von Guarda wieder zurück nach Lavin. Nach einem kurzen Halt in Ardez erreichten wir Scuol.

Tourengänger: rhenus