Rigi - Vitznauerstock/Gersauerstock

Publiziert von cardamine , 9. Januar 2023 um 21:58.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 Januar 2023
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vitznau - Zahnradbahn nach Rigi Staffel Parkplatz Luftseilbahn Vitznau-Hinterbergen

Wandern über dem Nebelmeer bei mehr herbstlichen als winterlichen Verhältnissen: Mit der Zahnradbahn ging es von Vitznau bequem über die Nebelgrenze, die um 10 Uhr noch auf über 1200 m lag! Wir starten die Tour an der Station Rigi Staffel und steigen zunächst zum Rotstock auf, wo sich eine herrliche Sicht auf das Nebelmeer bietet. Über den schneefreien Rücken geht es hinab zum First. Dort nehmen wir den gesperrten Felsenweg, da heute keine Gefahr von Eisschlag droht. Den Würzestock sparen wir uns und steigen den steilen Weg zur Dosse auf. Hier ist auch nicht wenig los, obwohl die meisten unten auf dem Spazierweg bleiben. Danach geht es weiter zur Scheidegg, wo wir den Grat Richtung Fälmisegg-Sattel verlassen. Von dort führt ein sehr steiler Pfad hinauf zum Vitznauerstock. Der Steig ist mit Ketten und sogar einer Leiter versichert. Der Gipfel hat zwei Aussichtspunkte: Den Gersauerstock, ein Aussichtspunkt mit Kreuz und Blick auf die Rigi Hochflue und natürlich Gersau und die Aussichtskanzel Vitznauerstock mit riesigem Kreuz und Blick auf den Vierwaldstättersee. Der Abstieg über den Nordwestsporn nach Ober Urmi ist ebenfalls mit Ketten gesichert und hat ein paar rutschige Passagen. Eigentlich wollten wir von der Wissifluh mit der Seilbahn zurück nach Vitznau. Laut einem Schild sollte man sich für die Abfahrt im Restaurant melden. Dummerweise war dieses aber geschlossen. Auch der Fussweg war wegen Eis- und Steinschlag gesperrt, mangels Alternative benutzten wir dann aber doch diesen Weg.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine