Diemtigen - Abendberg (1851 m): verpasste Schneeschuhtour - mangels Schnee

Publiziert von johnny68 , 6. Januar 2023 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 Januar 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Diemtigen - Abendberg und zurück

Ich hatte mir letztes Jahr vorgenommen, meine erste Schneeschuhtour 2023 auf den Abendberg zu machen. Daraus wurde heute nichts: ich machte eine reine Bergwanderung ohne richtigen Schneekontakt. Nur ganz zuoberst auf dem etwas waldigen Hauptgipfel des Abendbergs hatte es noch wenige Schneeflecken. Nichtsdestotrotz hat mir die Tour gefallen. Wie immer im Diemtigtal konnte ich die weite Aussicht auf den Hochflächen geniessen. Zudem begegnete ich auf meiner Tour praktisch keinem Menschen.

Das Wetter war für eine Bergtour heute optimal. Klare Sicht und angenehme Temperaturen herrschten oben. Nach dem Nebel am Thunersee war dies richtig wohltuend. Erstaunlicherweise breitete sich der Hochnebel am Nachmittag bis weit ins Simmental hinein aus. Das Diemtigtal blieb davon verschont.

Mein Startpunkt war in Diemtigen auf dem Dorfplatz. Diemtigen ist ein auf einer etwas erhöhten Lage gelegenes schönes Simmentaler Dorf mit grossen Bauerhäusern, aber auch einigen schönen neuen Wohn-Chalets. Die Sonne mag anfangs Januar etwa um 10.30h über den Niesengrat; sie verschwindet etwa um 14.30 h hinter dem Tschugge. Der Weg in Richtung Pfaffen/Turnen bzw. Rinderalp/Abendberg ist im Dorf gut ausgeschildert. Leider geht es vorerst etwas langweilig über Feldsträsschen nach Diemtigbärgli bzw. bis zum Punkt 1052 m. Von dort geht es mässig steil den Wald hinauf bis zur schön gelegenen Alp Tschugge. Der weitere Parcours verläuft meistens über Waldsträsschen, zuletzt mässig steil über einen Bergweg auf die Rinderalp. Einmal oben, ist man vom Panorama "erschlagen". Man steht am Rande einer grossen Hochfläche mit Aussicht auf den Thunersee/vorderes Simmental/Niesengrat; auf der andern Seite sieht man die Diemtigtaler Berge wie Spillgerte, Seehorn, Niderhorn, Turnen.

Von der Rinderalp ist es nicht mehr weit auf den Abendberg. Ich habe eine Runde gemacht: zuerst südwärts zum Gehöft, dann alles dem Steilabsturz entlang nach Osten bis auf den höchsten Punkt und dann direkt nordwestwärts wieder hinunter auf die Rinderalp, wo ich auf einem sehr sonnigen Bänklein mein Picknick einnahm. Es brannte an dieser Südfassade richtig heiss auf meine Hände.

Rückkehr nach Diemtigen auf meinem Aufstiegsweg.

Tourengänger: johnny68