Vom Kloster Neustift hinauf zum Raier Moos (840m)

Publiziert von Tef , 15. Juni 2016 um 20:10.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 April 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken beim Kloser Neustift

Wenn weiter oben noch Schnee liegt und man keinen Bock auf Nasse Füße sondern auf frisches Grün und blühende Bäume hat, sind Wanderungen weit unten gefragt.
Eine sehr schöne Runde im Brixener Becken startet beim sehenswerten Kloster Neustift und führt durch eine schöne Wein- und Obstlandschaft hinauf zum Raier Weiher auf überaschend schönen Steigen mit nur wenig Straßenkontakt. Wirklich eine kleine, feine Frühlingswanderung.
Wir waren erstmal im schönen Brixen essen und brachen dann zur Verdauung auf. Eine Runde im Kloster lohnt sich immer, vor allem der Kreuzgang mit seinen wunderschönen Fresken ist sehenswert.
Danach wandern wir entlang der schmlaen Straße in einer weiten Linkskurve Richtung Hauptsraße Brixen - Pustertal. Noch bevor wir diese erreichen zweigt nach rechts der Wanderweg ab. Er unterquert die Straße parallel zu einem Bach und führt dahinter an Bauernhöfen vorbei in die weiten Felder. Er macht bald einen Linksschwenk (wie der Bach) und überquert eine Straße. Dahinter führt der schöne Steig in ein kleines Wäldchen in einigen Serpentinen aufwärts zu einer Verzweigung.
Rechts geht es über eine kleine Holzbrücke (kleiner Wasserfall) - von hier kommen wir später zurück, wir wenden uns nach links und erreichen bald den Strasser Hof. Ziemlich geradewegs führt der Wanderweg zwischen Gärten aufwärts, oben dreht er dann nach links und erreicht eine kleine Straße.
Auf dieser wandern wir nun nach Raas hinein und geradwegs hinudurch, aisgeschildert ist der Raier Weiher.
Und zu diesem geht es bald nach dem Ort auch ab, Schilf begleitet uns bis zu diesem kleinen See. Man kann nun wählen, wie man geht, die schönere Variante ist links herum, zuletzt über Holzstege sehr schön direkt am Wasser entlang. Auf der anderen Seite kann man sogar noch einen kleinen "Gipfel" erklimmen mit schönem Rundumblick.
Dann folgen wir dem Pfad, der nun links des Hügels leicht abwärts führt. Er bringt uns direkt zum Gasthof Hochrain, wo man schön einkehren kann, ehe es links des Hauses weiter bergab geht. Über schöne Steige geht es nun durch offene Wiesen abwärts, bis wir bei der vorher beschriebenen Brücke wieder auf den Aufstiegsweg treffen.

Tourengänger: Tef