Rigi Scheidegg - Rigi Kaltbad

Publiziert von Hudyx , 2. Januar 2023 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 Dezember 2022
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Rigi Scheidegg - Unterstetten - First - Staffel - Chänzeli - Rigi Kaltbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Luftseilbahn ab Kräbel (mit einer SBB-Tageskarte können sämtliche Bahnen im Rigi-Gebiet kostenfrei benutzt werden)
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Rigi Scheidegg - Unterstetten - Rigi First - Rotstock - Rigi Staffel - Chänzeli - Rigi Kaltbad.

Zusammenfassung der Tour:
Für die Anreise nach Arth-Goldau benutzte ich die Bahn via Zürich und Zug. Und weil das Wetter heute sich von der besseren Seite zeigte war auf dem Bahnhof in Arth-Goldau eine Menge Leute unterwegs zur Talstation der Rigi Bahn.
Für das erste Teilstück bis zur Scheidegg-Luftseilbahn musste ich auch die Zahnradbahn benutzen. Bald konnte ich auf die Luftseilbahn wechseln und in wenigen Minuten habe ich den Ausgangspunkt der Höhenwanderung erreicht.
Bei kalten Temperaturen und wenig Neuschnee startete ich in Richtung Unterstetten und Rigi First.
Jetzt geht es richtig steil bergan zum Rotstock. Vom Gipfel aus hat man eine schöne Rundsicht in die verschneiten Alpen.
Nach einem kurzen Abstieg wird bald Rigi Staffel erreicht. Ich war schon oft auf der Rigi Kulm und deswegen habe ich heute auf den Aufstieg verzichtet. Via Rigi Staffel-First ging es weiter zum Chänzeli und schlussendlich nach Rigi Kaltbad.
Die Heimreise führte mich mit der Zahnradbahn hinunter nach Vitznau und mit dem Schiff über den Vierwaldstättersee nach Luzern. Mit der Seetalbahn fuhr ich dann zum Schluss nach Hause in Seon.

Tourengänger: Hudyx

Nebelwanderung im Rigi-Gebiet · Chrichen