Schönberg

Publiziert von SCM , 12. Februar 2023 um 16:52.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:28 Dezember 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:11.7 KM

Wirklich gebraucht hätte man die Schneeschuhe heute nicht, aber weil ich sie nun mal dabei hatte wollte ich sie doch lieber an den Füssen tragen als auf dem Rucksack. Auf dem Winterwanderweg gehe ich bei der Alp Sass vorbei bis zum Sassförkle. Dort endet der präparierte Winterwanderweg und ich folge dem Sommerweg bis zu einem kleinen Übergang beim Stachlerkopf. Hier weicht der nomalerweise begannene Winterweg vom Sommerweg ab. Ein kleiner Abstieg führt mich hinunter zur Oksatola. Hier fehlt Im Moment sicher noch 1 Meter Schnee im Vergleich zum Vorjahr.

Ein gemächlicher Anstieg für mich weiter zum Rossboda. Anschliessend quert man nach Nordosten bis unterhalb des Gipfelkreuzs des Schönberg. Nun geht es gerade hoch bis zum höchsten Punkt. Auf den letzten 200 Metern war ich zum ersten Mal doch ein bisschen froh die Schneeschuhe dabei zu haben.

Für den Rückweg folge ich bis zur Oksatola dem Aufstiegsweg. Dann biegen ich ab Richtung Alp Guschg. Sobald ich auf die Alpstrasse treffe folge ich dieser Richtung Sassförkle. Hier muss noch ein kleiner Gegenanstieg von gut 100 Höhenmetern überwunden werden. Bei der Alp Sass wähle ich dieses Mal den Fussweg am Sass Seeli vorbei hinunter nach Malbun.

Tourengänger: SCM