Medalgesspitze 2454m - In der Pizeria

Publiziert von georgb , 19. Dezember 2022 um 12:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Dezember 2022
Ski Schwierigkeit: WS-

Steht man auf der Piza de Medalges blickt man im Süden auf Piz Duleda, Piz Puez, Piz Somplunt und Piza de Antersasc, eine ganze Pizeria ist in den Bergen von Campill versammelt. Die Piza de Medalges kam allerdings erst spät dazu, früher hatte die Anhöhe nichtmal einen eigenen Namen. Erst durch den Skitourenboom und ein Gipfelkreuz wurde der unscheinbare Gupf berühmt und man sah sich gezwungen ihm einen würdigen Namen zu geben. Daraus geworden ist "Piza"!?
Die Skitour ins Medalgestal ist beliebt und als Skitoureneröffnung gut geeignet. Eine gewalzte Rodelbahn und sanft geneigte Wiesen garantieren unbeschwertes Skivergnügen, selbst zu Beginn der Saison. Es waren auch andere auf Premierentour hier und die Hänge sind schon durchpflügt. Trotzdem finden wir später noch ein paar Pulverhänge für eigene Schwünge und auf der Rodelbahn wedelt es sich sowieso wie von alleine.
Selbst der Aufstieg im Gefrierschrank Medalgestal ist heute erstaunlich angenehm, der strenge Frost schwächt sich schon ab und als wir auf die ersten Sonnenstrahlen treffen, wird es richtig mild. Leider bearbeitet die Sonne auch den Pulverschnee ordentlich und er beginnt sich schon umzuwandeln. Ein paar nette Girlanden gehen sich aber noch aus und wir finden ein sonniges Plätzchen zur Teepause, so muss ein Skitourenstart sein.
Allzulange halten wir uns nicht auf, denn zur Messi-Gala wollen wir vor dem Fernseher sitzen. Einer der Fußballfans wird später eine Wette verlieren und die wird bei nächster Gelegenheit in einer anderen Pizzeria eingelöst.

Tourengänger: georgb