Medalgesspitze 2454m - Die richtige Wahl

Publiziert von georgb , 27. November 2017 um 08:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 November 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-St. Martin-Campill
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Nachdem der Kronplatz die Skisaison eröffnet hat, sind die Skitourengeher auf der Suche nach neuen Trainingsgelegenheiten, denn die Pisten sind jetzt kategorisch gesperrt. An manchen Tagen wurden angeblich 800! Pistengeher am Gipfel gezählt.
Sie werden doch nicht jetzt alle nach Campill fahren, ich befürchte schon das Allerschlimmste. Vorsichtig nähern wir uns dem Parkplatz, ganze 2 Autos stehen dort, ja wo laufen sie denn? Ich frohlocke, in aller Seelenruhe ziehen wir durch den Wald, keine hechelnden Renner weit und breit, nur Natur und Schnee, was für ein Genuss.
Auch die Ciampcioshütte ist noch geschlossen, in unwirklicher Einsamkeit schlürfen wir unseren Tee auf der Terrasse. Ein paar verirrte Tourengeher huschen an uns vorbei, wir folgen ihnen in gebührendem Abstand, in unserem Tempo. Gemütlich suchen wir uns eine Linie zur Medalgesalm, begutachten die Hänge und halten die Nase in Richtung des angekündigten Nordwindes. Doch auch dieser Sturm geht an uns vorbei, es regt sich kaum ein Lüftchen und so nehme ich den letzten Steilhang in Angriff. Mit ein paar Ausweichmanövern findet sich eine steinfreie Linie für die spätere Abfahrt.
Immer noch verdutzt über die wenigen Tourengeher sitze ich am Gipfel, lasse die Restwolken für ein paar Fotos abziehen und schnalle die Ski wieder unter. Entlang meiner Aufstiegsspur schleiche ich mich vorsichtig zwischen den Felsen durch bis zur Medalgesalm. Dort erwarten mich perfekte Pulverhänge, sie verzeihen viel, ich fühle mich heute wie Marcel Hirscher ;-)
Erst an der Ciampcioshütte bremse ich meinen Elan für eine Genusspause in der Sonne, Tage wie diese muss man auskosten. Eine SMS reißt mich los, es gibt frischgebackenen Kuchen, auch ein gutes Argument. Meine Schwünge beschleunigen sich wieder, am Parkplatz treffe ich auf meine Begleiter und jetzt eilen wir, um rechtzeitig zuhause zu sein. Der Kuchen dampft noch, wir beglückwünschen uns zu unserer Wahl.

Tourengänger: georgb