Kapuzinerberg 636m

Publiziert von stkatenoqu , 6. Dezember 2022 um 22:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum: 6 Dezember 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖBB bis Salzburg Hbf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Probelm, jede Menge Unterkünfte in der Stadt und den umliegenden Orten

Wenn man wandern will und gerade drei Stunden Zeit hat, um dies in der Stadt Salzburg zu tun, ist der Kapuzinerberg das ideale Objekt. So wanderte ich ab 13:00 von Hauptbahnhof Richtung Kapuzinerberg (Gabelsbergerstrasse) und an seinem Nordfuss entlang zum Nordostkamm, über welchen der Aufstiegweg führt. Dieser ist teilweise recht steil und daher über weite Strecken mit Treppenstufen sowie Geländer versehen.  Knapp vor dem Gipfel steht ein eindrückliches Bauwerk. Der Gipfel liegt etwas westlich davon und ist mit einem Stein markiert. So steht man mitten in der Stadt Salzburg auf einem markanten Gipfel.  Einige Meter weiter findet sich die in den Karten eingetragene Sendeanlage.

Zum Abstieg nahm ich den Stefan-Zweig-Weg, der bequem hinunter zu einer kirchlichen Anlage mit Kreuzweg führt. So kommt man an das Westende des Kapuzinerbergs und durchquert die Stadt zurück zum Bahnhof, wo ich um 15:15 ankam. Dies ermöglichte mir, mich noch bei einer amerikanischen Kette, die wunderbare Backwaren herstellt, zu stärken, ehe mich der nächste Zug wieder heimbrachte. Heute durfte man als Rentner für € 22.-- kreuz und quer durch Österreich fahren, was ich gerne ausgenutzt habe.

Tourengänger: stkatenoqu