Eberstein 776m

Publiziert von stkatenoqu , 8. Januar 2023 um 12:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen
Tour Datum: 7 Januar 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Abfahrt Salzburg (A10); dann der Strasse südwärts folgen, bis man auf die andere (östliche) Seite des Bahntrasses wechseln kann. Die Bundesstrasse leicht versetzt queren und auf der Völlerhofstrasse bis knapp vor dem Ende der Landesstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten und natürlich in der Stadt Salzburg.

Das schöne Wetter und die Gelegenheit, wieder einmal in Salzburg einen Berg zu besteigen, führten mich nach Puch bei Hallein und weiter hinauf nach Gasteig (Völlererhofstrasse). Vom kleinen Parkplatz wanderte ich auf der Zufahrtsstrasse (Kohlreitgutweg) zu diesem Gehöft und auf der Waldstrasse bis zu einer Y-Kreuzung knapp unter der Kammlinie. Nun in einer übergrünten Schneise auf den Kamm und durch den Wald auf Steigspuren zum mitten in diesem stehenden Gipfelkreuz. Der Gipfel liegt einige wenige Meter daneben; ich konnte ihn  in einigen Schritten erreichen. Nach einem kurzen Päuschen wanderte ich auf den Anstiegsweg zurück zu meinem Auto. Beim Abstieg hat man manchmal auch ganz gute Blicke auf die Göllgruppe, den  Untersberg und die Stadt Salzburg samt Umgebung.

Tourengänger: stkatenoqu