Tiersteinberg

Publiziert von joe , 8. Dezember 2022 um 17:44.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 6 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-AG
Kartennummer:1069

Mein Arzt hatte mir erzählt, was ich nach der Operation nicht machen sollte. Er hat aber nichts über Aktivitäten vor der Operation erzählt. Daher unternahm ich eine kurze und leichte Wanderung zum Tiersteinberg. Der Ausgangspunkt liegt nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Von einem anderen Startpunkt machte ich vor etwa 5 Jahren eine Tour mit dem MTB dort hinauf.

Startpunkt war der Wanderparkplatz bei Limperg P.645. Nun etwa 500 Meter den Strassenverlauf in SW-Richtung folgen, bis ein Forstweg nach rechts abzweigt. Diesem folge ich und erreich bald eine Informationstafel. Dort lese ich, dass es sich hierbei um einen Enkelwald in Form eines Keltischen Baumkreises handelt. Ein Ehepaar aus Anwil hat für jedes ihrer 13 Enkel je einen Baum gepflanzt.

Nun weiter in N-Richtung. Vor Buschberg erreiche ich eine Kapelle. Davor steht ein Mühlenstein, der in Kienberg gefunden wurde. Weiter geht es nach Norden bis bei einer Weggabelung bei P.703 das Naturwaldreservat Thiersteinberg-Homberg-Horn betreten wird. Nun weiter über den Gratverlauf (Berg-Fazedelle) im weiten Bogen zum Ziel meiner Wanderung: Tiersteinberg. Leider ist das Wetter vom Start bis Ziel im Nebel. Nur einige Meter höher ist die Nebelgrenze zu erkennen. An der Aussichtsplattform ist daher die Aussicht mässig.

Für den Rückweg gibt es gemäss Karte viele Möglichkeiten. Ich entscheide mich für einen kurzen Rückweg. Zuerst in südliche Richtung um dann nach rechts weiter zu gehen. Dieser Weg führt unterhalb dem Gratverlauf entlang, sodass ich über Mittlere Fahrbode und Oberes Zelgli wieder P.703 erreiche. Nun nach links kurz absteigend weiter nach Buschberg um bei P.682 erneut links abzubiegen. Nun immer den Waldrand folgend um über P.663 wieder den Ausgangspunkt zu erreichen.

Tourengänger: joe

Rundwanderung im Fricktal · jobi