Schöne Runde im Westen von Gipf-Oberfrick AG

Publiziert von stkatenoqu , 22. September 2021 um 10:17.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:21 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 420 m
Abstieg: 420 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gipf-Oberfrick liegt nahe Frick AG an der A3
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz beim Gemeindehaus in Gipf-Oberfrick folgte ich dem Chriesiwäg durchs Dorf, verliess ihn aber beim goldenen Kreuz und nahm den Weg, der Richtung Farschberg führt, dessen oberster Bereich aber eingezäunt ist, sodass ich den kreuzgeschmückten Gipfel nicht betreten konnte. Wohl aber war der Gipfel des Wolbergs, etwas abseits des Wanderwegs und  556m hoch, erreichbar. Zurück zum Wanderweg und am Rintalhof vorbei hinauf auf den Tiersteinberg 750m. Vom Gipfel mit Feuerstelle und Bänken hat man einen schönen Blick Richtung Norden. Hier machte ich eine kleine Pause, ehe ich am Kamm weiterwanderte und recht bald die Kreuzung bei Punkt 703 erreichte. An der Buchbergkapelle vorbei kam ich zum Punkt 682m, wo ich den Weg zur Ruine Wittnauerhorn wählte. Dieses erreicht man vom Wanderweg auf einem kleinen Steig und findet auf dem Gipfel eine kleine Mauer als Rest der Anlage. Danach folgte ein steiler, treppenstufenunterstützter Abstieg zur Lourdesgrotte. Am Chilchmethof vorbei erreichte ich die Hauptstrasse und wanderte zurück nach Gipf-Oberfrick.

Tourengänger: stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
6 Mär 22
Tiersteinberg · ᴅinu
WS
1 Apr 17
Tiersteinberg · joe
8 Apr 18
Baselholde im Kanton Aargau · Henrik