Fanenstock (2237 m) - Winterwanderung

Publiziert von Roald , 3. Dezember 2022 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Elm, und dann die kleine Strasse hoch zur Talstation der Tschinglenbahn. Parkplätze vorhanden.

Die heutige Winterwanderung ging von Elm auf den Fanenstock. Ich wollte eigentlich die Schneeschuhe mitnehmen, aber entschied mich dagegen, weil es in der Gegend nicht so besonders viel Schnee hat. Nach der Tour kann ich auch sagen, dass die Schneeschuhe nur für die oberen 200 Hm nützlich wären.

Start um 8:30 bei der Talstation der Tschinglenbahn bei einer Temperatur von 0°C. Ich folgte den weiss-rot-weiss markierten Wanderweg zum Fanenstock. Ab etwa 1500 m ü. M. gab es eine geschlossene Schneedecke. Bei der Gamperduner Mittler Stafel gab es ca. 20 cm Schnee. Weiter oben gab es dann etwa 25-30 cm, und das Vorwärtskommen brauchte viel Zeit und Kraft. Es gab zwar alte Spuren, aber diese waren im oberen Teil meist zugeweht. Es war wechselnd bewölkt mit etwas Sonne, und der Föhn blies zum Teil recht frisch. Nach fast vier Stunden Aufstieg erreichte ich den Gipfel. Wegen dem Wind stieg ich nach kurzer Pause wieder ab. Bei der Gamperduner Mittler Stafel konnte ich dann meine Mittagspause nachholen. Dort gab es eine Sitzbank an windgeschützter Stelle und die Sonne zeigte sich auch!

In der oberen Hälfte dieser Wanderung habe ich keine andere Personen getroffen oder gesehen.

Tierbeobachtungen: Etwas oberhalb der Alp Gamperduner Mittler Stafel habe ich ein paar Gämsen und zwei Birkhühner gesehen.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald

WS-