Fanenstock (2237 m) - Winterwanderung


Publiziert von Roald , 3. Dezember 2022 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Dezember 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Elm, und dann die kleine Strasse hoch zur Talstation der Tschinglenbahn. Parkplätze vorhanden.

Die heutige Winterwanderung ging von Elm auf den Fanenstock. Ich wollte eigentlich die Schneeschuhe mitnehmen, aber entschied mich dagegen, weil es in der Gegend nicht so besonders viel Schnee hat. Nach der Tour kann ich auch sagen, dass die Schneeschuhe nur für die oberen 200 Hm nützlich wären.

Start um 8:30 bei der Talstation der Tschinglenbahn bei einer Temperatur von 0°C. Ich folgte den weiss-rot-weiss markierten Wanderweg zum Fanenstock. Ab etwa 1500 m ü. M. gab es eine geschlossene Schneedecke. Bei der Gamperduner Mittler Stafel gab es ca. 20 cm Schnee. Weiter oben gab es dann etwa 25-30 cm, und das Vorwärtskommen brauchte viel Zeit und Kraft. Es gab zwar alte Spuren, aber diese waren im oberen Teil meist zugeweht. Es war wechselnd bewölkt mit etwas Sonne, und der Föhn blies zum Teil recht frisch. Nach fast vier Stunden Aufstieg erreichte ich den Gipfel. Wegen dem Wind stieg ich nach kurzer Pause wieder ab. Bei der Gamperduner Mittler Stafel konnte ich dann meine Mittagspause nachholen. Dort gab es eine Sitzbank an windgeschützter Stelle und die Sonne zeigte sich auch!

In der oberen Hälfte dieser Wanderung habe ich keine andere Personen getroffen oder gesehen.

Tierbeobachtungen: Etwas oberhalb der Alp Gamperduner Mittler Stafel habe ich ein paar Gämsen und zwei Birkhühner gesehen.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
T4
27 Sep 21
Fanenstock - Stuelegghorn · miCHi_79
L
26 Feb 16
Fanenstock 2235m · bernat
WS
31 Dez 13
Silvestertour · adrian
T3
27 Sep 13
Fanenstock · Domino
WS
WS
21 Feb 12
Fanenstock 2235m.ü.M. · budget5

Kommentar hinzufügen»