Fanenstock (2237 m) - Schneeschuh Wanderung

Publiziert von Roald , 30. Dezember 2023 um 19:30.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 Dezember 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Elm, und dann die kleine Strasse hoch zur Talstation der Tschinglenbahn. Parkplätze vorhanden.

Heute ging es von Elm auf den Fanenstock. Start bei der Talstation der Tschinglenbahn um 8 Uhr morgens. Bis zum P.1174 ist die Strasse geräumt (d.h. für Skitouren gibt es am Anfang und Ende etwa 125 Hm Aufstieg/Abstieg zu Fuss). Meine Schneeschuhe blieben noch bis auf 1600 m ü. M. auf dem Rucksack. Der Schnee war hart und tragend. Erst bei der Alp Gamperdun Mittler Stafel kam ich in die Sonne. Nachher war es aber Sonne pur und nur leichte Bise. Beim Aufstieg habe ich einen Gamsbock gesehen, der liess sich nicht gross stören. Nach einer kurzen Foto-Pause auf dem Gipfel stieg ich etwas nach Osten ab, und machte bei einer kleinen Alphütte Mittagspause. Später ging es es dann zurück zur Alp Gamperdun Mittler Stafel, und danach auf dem gleichen Weg zurück zum Startpunkt.

Ich habe heute nur 5-6 Personen im gesamten Gebiet gesehen. Die Verhältnisse sind halt für Skitouren nicht ideal. Aber in der oberen steileren Südhängen hat es doch ein wenig aufgesulzt und wäre sicher mit Ski recht gut zum fahren.

Ausrüstung: Winterwanderstiefel, Wanderstöcke und alpine Schneeschuhe.
Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 15 min

Tourengänger: Roald