Flucht aus dem Nebel ins Tessin: Moleno - Monte Paròn (1230 m)


Publiziert von johnny68 , 1. Dezember 2022 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 1 Dezember 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Rosso 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 999 m
Abstieg: 999 m
Strecke:Moleno - Monte Paròn und zurück

Der dicke Nebel in der Deutschschweiz trieb mich wieder einmal ins Tessin. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Wetter war strahlend klar, wenn es auch nicht sehr warm war. Auf meiner Strecke von Moleno auf den Monte Paròn war nicht viel Sonne, weil diese schon sehr rasch hinter den hohen Bergen wie Gaggio und Cima dell'Uomo verschwand bzw. von Wolken abgedeckt wurde.

Die Riviera, d.h. das Tal des Ticino zwischen dem Bellinzonese und Biasca, geht auf beiden Seiten steil nach oben. Man kann von fast allen Dörfern der Riviera auf Bergwegen sehr rasch an Höhe gewinnen. Man durchschreitet dabei meistens Kastanienwald, der stark verwildert und urwaldähnlich ist. Ich hatte denn auch an etlichen Stellen Mühe, wegen umgestürzter Bäume den Weg zu finden. Dank GPS und map.geo.admin.ch findet man glücklicherweise immer wieder auf den rechten Pfad zurück.

Erstaunlich ist, dass ich auf meinem Parcours an mindestens einem halben Dutzend Maiensässen vorbei kam, die sich zum Teil im dichten Wald befanden, zum Teil auf gerodeten Grasflanken. Einige Maiensässe sind zerfallen, andere renoviert - offensichtlich als Ferienhäuser. Von Moleno auf die Alp Paròn führt im Übrigen ein Materialtransportbähnchen, das mir einen recht modernen Eindruck hinterliess. Dank dieses Bähnchens muss man nicht alles mit dem Helikopter hochfliegen lassen. Einige Maiensässe hinterliessen einen sehr geordneten Eindruck und waren sogar eingezäunt.

Wie immer im Tessin muss man in den Kastanienwäldern die Punkte, die eine ungetrübte Aussicht bieten, etwas suchen - sonst hat man nur Bäume und Äste vor sich. Bei einigen Mäiensässen hat man offensichtlich gut gerodet, so auf Paròn bei der Bähnchenstation und auf Nigòi. Von dort aus lässt sich das Tal des Ticino, ein Teil des Bleniotals und ein Teil des Bellinzonese überblicken, wie sich auch schöne Aussichten auf die Kette des Pizzo di Claro ergeben.

Bei meinem Aufstieg von Moleno bin ich am Morgen direkt den steilen Wald hinauf nach Pönn gegangen. Bei meinem Abstieg am Nachmittag habe ich den etwas flacheren nördlichen Abstieg gewählt, der in einem weiten Bogen nach Norden ausholt. Ich bin auf meiner Tour keinem Menschen begegnet.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
19 Mär 22
Visghed 1923 e Visghed W 1935 · Antonio59 !
T3
2 Mai 15
Visghèdo e Sbordangh · froloccone
WT5
8 Feb 15
Ciaspole al Vished · blepori
T3+
12 Apr 14
Fronn Val Leventina · danicomo
T3
26 Apr 14
Anche noi all'Alpe Fronn · ivanbutti
T2
17 Apr 14
Alpe Fronn (1494 m) · cappef
T3

Kommentar hinzufügen»