Via Alpina: Sargans - Weisstannen - Alp Vorsiez

Publiziert von Hudyx , 19. Dezember 2022 um 14:30.

Tour Datum:27 Juni 2022
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Sargans - Mels - Schwendi im Weisstannental - Weisstannen - Alp Vorsiez
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der SBB nach Sargans
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Sargans - Mels - Schwendi im Weisstannental - Weisstannen - Alp Vorsiez.

Routenbeschrieb:
Nun geht es also los mit der 2. Etappe von der Via Alpina. Gestartet bin ich bei gutem Wetter beim Bahnhof Sargans. Zuerst flach der Bahnlinie entlang in Richtung Mels, wo dan der Anstieg in Richtung Vermol beginnt.
Nach der Überschreitung vom Lutztobel geht es mehr oder weniger auf gleicher Höhe weiter bis nach Schwendi im Weisstannental. Hier wechselt man auf die andere Seite der Strasse und der Wanderweg ist gut angelegt bis nach Weisstannen.
Nach einer kurzen Pause machte ich mich auf das letzte Teilstück der Etappe bia zur Alp Vorsiez.

Spezielles:

Meine 2. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 17.3 km
In 4 3/4 Std. kann die Alp Vorsiez erreicht werden.
Der Wanderweg ist gut und kann ohne nennenswerte Probleme benutzt werden.

Zusammenfassung der Tour:
Der 2. Teil der Tour ist etwas länger ausgefallen als auf der Webseite angegeben. Bei der Alp Vorsiez kann man auch gut im Massenlager übernachten. Auch das Essen ist gut und man wird sehr freundlich aufgenommen und bedient.
Bei der Alp Vorsiez habe ich auch gleich 3 Teilnehmer getroffen mit dem gleichen Ziel und diese Wanderer habe ich auch später immer wieder angetroffen.

Meine Unterkunft:
Alp Vorsiez (www.alpsiez.ch nur Massenlager möglich)