Von Sargans zur Alp Siez

Publiziert von Makubu , 18. August 2023 um 13:44.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 August 2023
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:17km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Olten - Zürich - Sargans
Unterkunftmöglichkeiten:Alp Siez

Von Sargans aus geht’s erst schnurgerade der Bahnlinie entlang, bis man an geeigneter Stelle sowohl unter Auto- als auch Eisenbahn durch nach Mels hinüber wandern kann. Bevor es steil hinauf geht, überquert man die Seez, welche sich vor Jahrtausenden entschieden hat, gegen Westen in den Walensee und nicht gegen Osten in den Rhein zu fliessen. Jetzt steigt man als erstes zur St. Martin Kapelle hoch, danach geht‘s in den Wald, wo man auf dem schönen, alten Vermölerweg wandert. Bei Hindervermol wird eine steile Waldflanke gequert, was bei der aktuellen Nässe etwas Vorsicht erfordert. Schliesslich erreicht man bei Schwendi wieder die Seez. Auf deren rechten Seite wandern wir bis Weisstannen. Immer in Bachnähe geht’s auch oberhalb von Weisstannen weiter. Am Wanderweg trifft man auf viele Tafeln, die Auskunft über die Talschaft, die Natur, die Ansiedlung des Steinwilds geben. Auf der Alp Siez wollen wir im Massenlager übernachten. Der Schlafraum ist nur zur Hälfte besetzt. Zwischen Massenlager und dem Hauptgebäude ist ein Sitzplatz wo wir die meiste Zeit des Abends mit Plaudern verbringen. Nachtessen und, am nächsten Tag, Frühstück sind ausgezeichnet. Das Übernachten auf der Alp Siez hat den Vorteil, dass die nächste, dritte Etappe der Via Alpina etwas kürzer wird.

Wanderung mit Frank

Alle Etappen