Biketour ins Weisstannental bis Obersiez


Publiziert von rhenus , 11. Juni 2022 um 17:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 Mai 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Das Weisstannental ist ein wildromantisches Tal in der Nähe meines Wohnorts und ermöglicht eine Fülle von wunderschönen Wander-, aber auch von Biketouren.

So sattelte ich am Sonntagnachmittag mein Velo und erreichte über Fontanix die Weisstannentalstrasse. Nach der Mülibodenbrücke unweit des Eisklettergartens unterhalb von Schwendi hatte sich in den vergangenen Wochen offenbar ein Felsabbruch ereignet, der das Bachbett der Seez teilweise verschüttete. In der "Alten Post" in Weisstannen kehrte ich zu einem Zvieri ein. Weisstannen gehört zu Mels und ist ein unprätentiöses Alpendorf, das seine Authenzität weitgehend bewahrt hat. Die "Alte Post" nahe beim Gufelbach ist ein Spätbarockbau von 1772 mit schönem Kräutergarten und einer im Sommer bewirteten Gaststube. Sie bietet viel Interessantes, so etwa zur erfolgreichen Steinbock-Wiederansiedlung von 1911 (heute leben ca. 700 Steinböcke im Jagdbanngebiet Graue Hörner), zum Flössen auf der Seez und zur "Tektonikarena Sardona".
Wenig ansteigend radelte ich nach dem Zvieri von Weisstannen parallel zum Steinbockweg ins Vorsiez, dann auf  guter Kiesstrasse steiler hinauf ins Obersiez. Auch hier war alles grün mit gutem Untergras, der Alpsommer dürfte dieses Jahr gut beginnen. An den Risetenhoren lag nicht mehr übermässig Schnee. Nach kurzer Umschau auf der einsamen Alp schwang ich mich aufs Bike und liess mich mit der Schwerkraft mit etwas Gegenanstieg in einer guten halben Stunde nach Hause treiben.

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
4 Jun 21
Biketour Schnuzeggchopf · rhenus
L
19 Jul 20
Biketour Weisstannental · rhenus
T1
18 Apr 20
Risetenhoren - not summited · rhenus
31 Okt 21
Risetenpass · gurgeh
L
8 Mai 21
Biketour Weisstannental · rhenus
T2
8 Aug 23
Von Sargans zur Alp Siez · Makubu

Kommentar hinzufügen»