Zwischen Bahn und Birs: von Laufen nach Delémont

Publiziert von Mo6451 , 27. November 2022 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:27 November 2022
Geo-Tags: CH-BL   CH-JU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Laufen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Delémont » Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Einen Schönheitspreis gewinnt dieser Wanderweg wahrscheinlich nicht, doch wenn man die Augen offen hält, lässt sich so manches am Wegesrand entdecken. Und im letzten Teil gibt es sogar eine kleine Herausforderung.

Ich beginne meine Wanderung in Laufen. Laufen ist auch heute das Motto. Nachdem ich den Ort nach Süden verlasse habe, geht es hinunter Richtung Birs. Leider liegen zwischen Fluss und Wanderweg die Bahngleise. Das Tal ist eben sehr eng und alle brauchen ihren Platz. Die Birs hingegen mäandert durch das Gelände.

Ab Bärschwil muss sich auch der Fluss mit weniger Platz begnügen, noch weniger hat der Wanderweg, der sich als schmaler Pfad an die Gleise schmiegt. Durch einen Tunnel und über eine Brücke wechselt das Bahngleis die Seite, der Wanderweg folgt erst einmal unmittelbar dem Ufer, später bleibt er am Waldrand, während sich zum Ufer hin grüne Flächen ausbreiten.

Am Cholplatz wechseln die Bahngleise erneut die Seite und verdrängen erst einmal den Wanderweg vom Flussufer. Kurz vor Liesberg beginnt das Wechselspiel erneut bis zur Hasenburg. Nur die Birs beansprucht wieder mehr Platz mit ihrem Mäander.

Bei der STEP P. 396 ist das Wechselspiel dann vorbei. Die Bahngleise wechseln hinüber nach Norden zur Straße, der Wanderweg wird auf einmal anspruchsvoll. Unmittelbar hinter dem Zaun der STEP über ziemlich rutschiges Gelände zieht sich nun der Pfad. In ständigem Auf und Ab, zeitweise ganz nah am Ufer bewege ich mich nun auf äußerst rutschigem Gelände. Nicht die Blätter raten zur Vorsicht, sondern der lehmige Untergrund, der kaum Halt bietet. Das geht eine ganze Weile so, bis von Norden der Wanderweg von Soyhières einmündet.

Ab diesem Punkt ist es wieder ein breiter Schotterweg ohne Schwierigkeiten. Es geht jetzt nach Süden und der Weg ist sehr wanderfreundlich, die Hälfte für Velos asphaltiert, die andere Hälfte für Wanderer mit schottrigem Untergrund.

An der Pont de la Birs biege ich nach Westen ab und folge jetzt der Sorne bis nach Delémont zum Bahnhof.

Tourengänger: Mo6451

58497.gpx aufgezeichneter Track