Sorne IV, Courfaivre bis Delémont

Publiziert von rihu , 2. Oktober 2020 um 07:11.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:30 September 2020
Geo-Tags: CH-JU

Meine letzte Etappe an der Sorne beginnt in Courfaivre. Ich wähle die linke Seite des Flusses und schon bald bin ich bei einem kleinen Weinberg. Die Trauben sind reif und es sind auch wenige Leute mit der Weinlese beschäftigt. Das Wetter ist noch bewölkt und etwas neblig. Auf dem Weiterweg sind Kühe und Pferde zu sehen welche am Grasen sind. Eingangs von Courtételle befindet sich ein kleiner Wasserfall und sogar einer Fischtreppe. Weiter geht es nach einer kurzen Pause immer möglichst der Sorne entlang. Im Gebiet von Au Bévent scheint eine ausgedehnte Bautätigkeit im Gange zu sein. Vermutlich soll hier eine Überbauung hinkommen. Fast hätte ich es noch vergessen: hier gibt es eine Plage an der Sorne, nicht gerade gross oder gepflegt, sondern so, wie ich es auf meinen Bildern festgehalten habe. Unterdessen hat sich der Hunger gemeldet. Da es doch recht kühl ist gehe ich zu einem Restaurant und geniesse etwas Warmes. Was es war, da schweigt des Sängers Höflilchkeit. Hauptsache dass es gut war. Frisch gestärkt nehme ich noch den kleinen Rest in Angriff, nämlich die Mündung der Sorne in die Birs. Diese ist sehr schön von der Brücke über die Birs zu sehen.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe  4. Etappe

Tourengänger: rihu