Überschreitung Stuhlköpfe

Publiziert von Westfale , 6. November 2022 um 22:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:16 Oktober 2022
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:15km

Wilde und einsame Tour vor grandioser Kulisse. Dank geht raus an Kardirk für die tolle Beschreibung, zu der nicht viel hinzuzufügen ist.
Die erste Schlüsselstelle direkt am ersten Aufschwung habe ich links in der Flanke umgangen, was aber ein ganz schöner Krampf war. Die zweite Schlüsselstelle würde ich auch eher als II bewerten, als III. Man muss sich dort nur trauen und antreten, dann war es das fast schon.
Ich war bereits um 11:00 am Gipfel des südlichen Stuhlkopfes, mit tollen Ausblicken insbesondere zur Laliderer Nordwand.
Dies ist das einzige Manko der Tour: Sie ist recht kurz, man könnte jedoch noch zur Talelespitze verlängern. Der Weiterweg sieht interessant aus, ich persönlich bin aber kein Fan von steilen Grasschrofen, weshalb ich dort trotz eines gut dokumentierten hikr-Berichtes nicht eingestiegen bin. Abstieg dann in Richtung Tortal. Etwas rustikal aber nirgends schwierig. Leider ist meine GPS Uhr die Tage abgestürzt und hat die Daten verloren, sodass ich keine genauen Angaben mehr habe (Angaben oben sind geschätzt).

Tourengänger: Westfale