Naturerlebnispark Sihlwald - Albiskette

Publiziert von johnny68 , 5. November 2022 um 21:18.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 5 November 2022
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:Sihlwald - Albishorn - Bürglen - Hochwacht Aussichtsturm

Es gibt in Zürich an einem Samstagnachmittag wahrscheinlich Dümmeres zu machen als ich es mit meiner Wanderung über die Albiskette getan habe  (z.B. unter all dem Volk zu Shoppen). Ich hätte mir zwar etwas besseres Wetter gewünscht. Insbesondere die obersten Partien der Albiskette waren den ganzen Nachmittag in Nebel gehüllt: Aussicht an vielen Stellen = 0. Etwas unterhalb der obersten "Gipfel" war man unter dem Nebel, so dass man hie und da eine freie Sicht auf das Säuliamt und den Zugersee im Westen oder den Zürichsee im Osten erheischte. Die Alpenkette sah man aber von keiner Stelle aus - schade, überblickt man von hier oben doch einen grossen Teil der zentralen und östlichen Alpen.

Der Naturerlebnispark Sihlwald liegt vor den Toren der Stadt Zürich und ist stark frequentiert, sogar an dem heutigen verregneten Tag. Der Park bietet eine einzigartige Kombination von Wald, Wildnis und Wildtieren in unmittelbarer Nähe zu den Städten Zürich und Zug. Abenteuerliche Erlebnisse in einer urtümlichen Wald-Wildnis schaffen spannende Kontraste zum urbanen Alltag.

Der Sihlwald ist ein rund 1100 ha grosser ursprünglicher Buchenwald mitten im urbanen Raum Zürich-Zug-Luzern. Dank dem Schutz der natürlichen Prozesse verwildert der Sihlwald zum Naturwald und bietet zahlreichen Pflanzen und Tieren Lebensraum und Nahrung. Der Wald wird nicht bewirtschaftet und nicht gepflegt, sondern den natürlichen Prozessen überlassen.

Im Sihlwald bzw. im Gebiet der Albiskette gibt es viele Wanderweg, die für alle etwas bieten. Auch Velofahrer kommen auf ihre Rechnung. Auf der Kette, die beim Üetliberg beginnt und bei Sihlbrugg endet, hat es einen "Gratweg", den man in rund 4,5 Stunden absolvieren kann. Auf vielen "Gipfeln" hat es etwas Besonderes, z.B. Restaurants, Aussichtstürme, Bahnen usw. Ich habe heute die Runde von Sihlwald über das Albishorn, den höchsten Albis-Gipfel "Bürglen" und den Aussichtsturm Hochwacht gemacht.

Der Aussichtsturm Hochwacht ist ein imposantes Bauwerk ganz aus Holz. Der Hochwachtturm ist 33,15 Meter hoch und liegt in der Gemeinde Langnau am Albis. Er steht auf 877 m ü. M. Auf der Plattform auf 30 m Höhe ist man somit etwas höher als 900 m. Man kommt dort  nicht ganz an die Höhe des höchsten Albis-Gipfels „Bürglen“ heran (915 m), auf welchem es vor lauter Bäumen aber keine Aussicht gibt.

Tourengänger: johnny68

Albishorn und Bürglen · carpintero