Albishorn ( 909m ), Bürglen ( 915m ) & Hochwacht ( 878m )

Published by maawaa , 13 September 2015, 11h35. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:12 September 2015
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Route:7,22 Kilometer
Access to start point:Mit dem PW bis etwas ausserhalb von Tüfenbach ( 698m )
Maps:map.geo.admin.ch

Unsere heutige Plaisirwanderung führte uns ins Zürcher Umland, genauer gesagt zur Albiskette. Eine kurzweilige, einfache Wanderung musste her. Einfach ein wenig die Beine vertreten an der frischen Luft.

Etwas ausserhalb der kleinen Ortschaft Tüfenbach ( 698m ) parkieren wir den Wagen, und machen uns auf den Weg zum Albishorn ( 909m ). Die Schwierigkeiten übersteigen nie die T1, lediglich an der Ruine Schnabelburg ( 861m ) wird es kurz etwas steiler - T2. Am Gipfelrestaurant auf dem Albishorn ( 909m ) angekommen pausieren wir länger, die Aussicht auf den nahen Zürichsee ( 406m ) ist einfach wunderbar !

Immer den Grat entlang, meist im Wald, geht es weiter zum höchsten Punkt der Albiskette, auf den Bürglen ( 915m ). Dann hinab in die Schnabellücke ( 804m ) und steil hinauf zur Ruine Schnabelburg ( 861m ). Auch hier natürlich ein Fotostop, und wenige Minuten später erreichen wir den spektakulären hölzernen Aussichtsturm auf dem Hochwacht ( 878m ). Der Turm ist über 33 Meter hoch ( die Aussichtsplattform liegt in 30 Metern Höhe ) und wurde 1978 fertiggestellt. Was für eine wunderbare Aussicht ! Ein Aufstieg auf den Turm lohnt auf jeden Fall !

Nach einer weiteren kurzen Pause wandern wir via Pfisterboden zurück nach Tüfenbach ( 698m ). Nach etwas über drei Stunden ( ausgiebige Pausen natürlich inklusive... ) sind wir wieder zurück am Ausgangspunkt.

Fazit :

Wunderbare und kurzweilige Plaisirwanderung ohne Schwierigkeiten !

Hike partners: maawaa, stygyse

27083.gpx Albishorn, Bürglen & Hochwacht