Zurück zum Albishorn

Publiziert von Mo6451 , 21. März 2012 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 März 2012
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Thalwil, Bus 140 Gattikerhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sihlbrugg - Zug, cff logo Zug - Luzern

Im Programmheft des SAC-Pilatus stand heute die Tour "Von Gattikon über das Albishorn nach Sihlbrugg". 20 Teilnehmer interessierten sich dafür und so fuhren wir heute Morgen zu moderater Zeit von Luzern nach Gattikon, Gattikerhöhe, dem Ausganspunkt der Wanderung.

Das Wetter hielt, was es versprach, bei der Ankunft schien die Sonne. Und so machten wir uns auf den Weg durch den Sihlwald, vorbei am Waldweiher. Heute probte die Feuerwehr hier nicht. Dafür konnten wir schon hier eines dieser schwarzen Eichhörnchen sehen, vielleicht war es auch das gleiche wie am Samstag.
Nach Überschreitung der Holzbrücke und einer ersten Pause zur Tenueerleichterung (es war zwischenzeitlich ziemlich warm geworden) ging es dann aufwärts Richtung Hochwacht. Heute allerdings über den offiziellen Wanderweg, meine Abkürzung eignete sich nicht für die Gruppe.
Pünktlich zur Mittagspause trafen wir am Aussichtsturm ein. Keiner wollte sich den wunderbaren Ausblick entgehen lassen und nach und nach erklommen alle den Turm. Ein wahrhaft wunderbarer Blick, wenn auch immer noch ein Hauch von Dunst in der Luft lag.
Von der Hochwacht ein Stück zurück zur Schnabellücke, dann der recht steile Aufstieg zum Bürglen, dem höchsten Punkt der Albiskette. Hier war wiederum  eine kurze Trinkpause angesagt.
Aber die Tour war ja noch nicht zu Ende und so strebten wir Richtung Albishorn, oder vielmehr zur Gaststätte Albishorn. Endlich der verdiente Kaffee. Trotz Wochentag war die Terrasse sehr gut besucht und es viel schon schwer, diesen schönen Platz zu verlassen.
Der Abstieg zur Station Sihlbrugg war dann eine Wechsel zwischen Sonne und Schatten immer auf dem Grat entlang. Eine gute Jahreszeit, denn es viel die Sonne überall da auf den Weg, wo am Rande Buchen standen, die noch keine Blätter haben. Der Weg nach Sihlbrugg ist unspektakulär, aber leider haben wir zuviel getrödelt, so dass der Zug um 16.14 Uhr bereits abgefahren war, wie wir unten ankamen. Nun hieß es halt Warten. Eine halbe Stunde noch verwöhnte uns die Sonne, dann wurde es doch empfindlich kühler und alle waren froh, als die S-Bahn in Sicht kam. Von Zug aus in einem überfüllten Zug zurück nach Luzern.

Tour mit der Wandergruppe des SAC-Pilatus.

Tourengänger: Mo6451