Napf (1406)

Publiziert von cardamine , 1. November 2022 um 15:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:22 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luthern Bad, Parkplatz (gratis!) beim Sportplatz

Endlich auf dem Napf! Dieser Voralpenaussichtsgipfel stand schon lange als Kurztour für "so lala Wetter" auf unserer Pendenzenliste, aber wegen der langen Anreise wurde dann doch immer ein anderes Ziel vorgezogen. Gegen Abend war in den westlichen Voralpen gutes Wetter vorhergesagt und so machten wir uns von Luthern Bad zum Napf auf. Beim Aufstieg über den Höhenrücken Badegg konnten wir schon Sonne tanken. Von der Alp Niederenzi zum Napf quert der Wanderweg auf der steilen Südflanke entlang, hier war es richtig warm. Die Gipfelaussicht war leider erst ziemlich eingeschränkt und so warteten wir zwei Stunden, bis sich die Wolken um die Berner Alpen lichten. Danach folgte ein schneller Abstieg über die Rippe mit der Alp Trachsuegg nach Mittler Ey. Von dort ging es am Luthernbach entlang zurück nach Luthern Bad.